Anzeige
Klinikum 5
Endspurt: Jetzt noch anmelden und 20 Tage „Mit dem Rad zur Arbeit“ fahren! | Mit dem Rad zur Arbeit

Mit dem Rad zur Arbeit (Foto: AOK Plus)

Endspurt: Jetzt noch anmelden und 20 Tage „Mit dem Rad zur Arbeit“ fahren!

Gesundheit Pressemitteilungen
01.08.2025, 09:55 Uhr
Von: AOK PLUS – die Gesundheitskasse
Deutschlands größte Alltagsrad-Aktion läuft noch bis Ende August

Noch bis zum 31. August radelt ganz Sachsen und Thüringen bei der großen Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Ziel ist, dass sich möglichst viele Berufstätige und Studierende an mindestens 20 Tagen für den Weg zur Arbeit oder den Hörsaal in den Sattel schwingen. Wer das noch schaffen will, muss spätestens am kommenden Montag in die Aktion einsteigen.

„Es ist noch nicht zu spät, sich für mehr Gesundheit und Umweltschutz bei unserer großen Mitmachaktion anzumelden. Wer regulär montags bis freitags arbeitet und spätestens ab Montag, den 4. August, täglich mit dem Rad zur Arbeit oder ein paar Runden rings ums Homeoffice fährt, kann mit etwas Glück sogar noch einen der zahlreichen Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro ergattern“, berichtet Andrea Ehlers, die „Mit dem Rad zur Arbeit“ bei der AOK PLUS verantwortet. 

Die Aktion feiert in diesem Jahr bereits ihr 21. Jubiläum und hat sich damit zur langlebigsten und größten Alltagsrad-Aktion in Deutschland entwickelt. „‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ ist wichtiger Bestandteil unserer großen Gesundheitsinitiative, mit der wir das Wohlbefinden der Menschen in Sachsen und Thüringen stärken wollen. Radfahren baut Stress ab und verringert das Risiko für Volkskrankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Ziel der Aktion: Wer 20 Tage in die Pedale tritt, kann daraus sogar eine neue Gewohnheit zugunsten der eigenen Gesundheit machen“, so Andrea Ehlers.

Weil auch eine intakte Umwelt gut für die Gesundheit ist, stiftet die AOK PLUS seit 2021 pro 1.500 geradelten Kilometern einen Baum für regionale Wiederaufforstungsprojekte. Insgesamt wurden seitdem schon fast 14.000 Bäume in Sachsen und Thüringen gepflanzt – also mehrere kleine Wälder. Auch in diesem Herbst will die AOK PLUS wieder viele Jungbäume setzen.

„Bis Ende Juli legten rund 16.000 Teilnehmende in Sachsen und Thüringen schon über 3,1 Millionen Radkilometer zurück. Sie sparten so nicht nur fast 620 Tonnen Kohlendioxid, sondern erradelten bereits knapp 2.100 Bäume. Um das Vorjahresergebnis wieder zu erreichen oder vielleicht sogar zu toppen, hoffen wir jetzt noch auf besonders viele fleißige Radlerinnen und Radler“, sagt Andrea Ehlers, die auch selbst mitradelt.
 

Alle Teilnehmenden, die ihre gefahrenen Kilometer unter  mdrza.de/plus  eintragen, unterstützen automatisch die Baumpflanzaktionen und haben zudem die Chance, einen der zahlreichen Sponsorenpreise zu gewinnen. Als Hauptgewinne locken unter anderem Fahrräder, hochwertiges Radzubehör und Kurztrips.

Alle Infos, Gewinne und Anmeldung: mdrza.de/plus

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Sperrung der Johannisstraße: Haltestellen in Altenburg entfallen +++ Sofortige Vollsperrung der Johannisstraße wegen akuter Einsturzgefahr +++ Rechtsextreme Musikveranstaltungen: Thüringen trauriger Spitzenreiter im ersten Halbjahr 2025 +++ Ausbildungsmarkt im Altenburger Land: Gute Chancen für Jugendliche im Juli 2025 +++ Weiterhin veränderte Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamts Schmölln +++