In der Zeit vom 25.12.2025 bis zum 11. Januar 2026 werden die Sternsinger auch in Altenburg sowie Schmölln und Umgebung unterwegs sein. Kinder ab sechs Jahren sind nun eingeladen mitzumachen.
Das Sternsingen hat in Deutschland und auch in Schmölln eine lange Tradition. Kinder besuchen als heilige Könige verkleidet Menschen, Familien, Pflegeheime und öffentliche Einrichtungen, die sie willkommen heißen. Sie schreiben den Haussegen an die Türen und sammeln Spenden für Kinder in Not. So steht das diesjährige Dreikönigssingen unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ und unterstützt u.a. Projekte in Bangladesch, wo rund 1,8 Millionen Kinder, darunter 1,1 Millionen unter ausbeuterischen und gefährlichen Bedingungen, arbeiten müssen, statt in die Schule gehen zu können. In Schmölln ist das Sternsingen eine Aktion der katholischen Gemeinde, eine Ortskirchengemeinde der Pfarrei Altenburg.
Marietta Triebs, eine der drei dortigen Organisatorinnen, meint: „In Gemeinschaft für eine sinnstiftende Sache unterwegs zu den Menschen sein – das kann für Kinder zu einer prägenden Erfahrung werden. Aber auch für uns Erwachsene, die die Kinder begleiten, ist das Sternsingen eine große Bereicherung.“ Und Mitstreiterin Annett Jahn ergänzt: „Wenn wir auch Kinder erreichen können, die nicht zu unserer Gemeinde gehören, das wäre schön.“
Am 13.12.2025 findet ein Vorbereitungstreffen der Sternsinger im Gemeinderaum der katholischen Kirche auf dem Schmöllner Lindenberg statt. Es dauert von 10:00 bis 14:00 Uhr.
Kinder, Eltern und Interessierte können sich auf der Website www.buntes-abg.de/sternsinger/ und telefonisch unter der Nummer 03447 5145924 informieren und anmelden. Informationen zur Sternsingeraktion in Altenburg finden Sie auf der Website der Kath. Pfarrei Altenburg: www.kathkirchen-abgland.de. Weitere Informationen zur diesjährigen Sternsingeraktion gibt es auch auf der Website des Sternsinger Missionswerkes: www.sternsinger.de.
Kommentare