Zukunftsorte: Vier Symposien zur nachhaltigen Entwicklung im ländlichen Raum - ABG-Net.de
Anzeige
Klinikum 3
Zukunftsorte: Vier Symposien zur nachhaltigen Entwicklung im ländlichen Raum |

(Foto: Ökumenische Akademie Ostthüringen)

Zukunftsorte: Vier Symposien zur nachhaltigen Entwicklung im ländlichen Raum

Arbeit & Wirtschaft Pressemitteilungen Kirchen- u. Gemeindenachrichten
10.02.2026, 10:47 Uhr
Von: Ökumenische Akademie Ostthüringen
Nachhaltigkeit im Fokus: Symposien der Ökumenischen Akademie Ostthüringen

Die Ökumenische Akademie Ostthüringen lädt zu einer Serie von vier Symposien, die sich mit der nachhaltigen Entwicklung im ländlichen Raum beschäftigen. Diese Veranstaltungen finden in der Kultur- und Bildungswerkstatt Nöbdenitz in der Dorfstraße 29, 04626 Schmölln OT Nöbdenitz, statt und beginnen jeweils um 15:00 Uhr.
 

Zielsetzung der Symposien

Die Gemeinde Nöbdenitz ist Teil des Förderprogramms „Engagiertes Land“ und vernetzt sich mit Akteuren im Altenburger Land sowie in angrenzenden sächsischen Gebieten unter dem geografischen Namen „Osterland“. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Schaffung eines Friedensweges und sogenannter Verweilorte. Die Kirchengemeinde verfolgt das Ziel, den Begriff „zukunftsfähig“ im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu interpretieren und zu reflektieren.

Die Symposien sind methodisch so angelegt, dass ein Dialog zwischen überregionalen Experten und lokalen Fachleuten stattfindet. Dadurch sollen lokale Probleme identifiziert und gleichzeitig übergreifende Fragestellungen behandelt werden, die eine breitere, europäische Perspektive berücksichtigen.
 

Die vier Veranstaltungen

1. Boden

Datum: 21. Februar 2026
Referenten:

  • Reiko Wöllert, Landesgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland e.V. und Inhaber der Hofkäserei Burgmühle Haina.
  • M. Sc. agr. Tom Bauch, Leiter der Pflanzenproduktion der Agrar T & P GmbH Mockzig und Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Altenburger Land.

In dieser Sitzung wird der Fokus auf die Bedeutung von Böden für die Landwirtschaft und deren nachhaltige Nutzung gelegt.
 

2. Mobilität

Datum: 7. März 2026
Referenten:

  • Prof. Dr. Matthias Gather, Lehrstuhl für Verkehrspolitik und Raumplanung an der Fachhochschule Erfurt.
  • Uwe Melzer, Landrat des Landkreises Altenburger Land.

Dieses Symposium wird sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der Mobilität im ländlichen Raum auseinandersetzen.
 

3. Tiere

Datum: 21. März 2026
Referenten:

  • Dr. Maren Heincke, Agraringenieurin und Referentin für den Ländlichen Raum im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
  • Rainer Vogel, Vorsitzender der Agrargenossenschaft Rückersdorf.

Hier werden Fragen zur Tierhaltung und deren Integration in nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken erörtert.
 

4. Kirche

Datum: 18. April 2026
Referenten:

  • Dr. Ulrich Weinhold, Leiter der Internationalen Beziehungen der Vereinigten protestantischen Kirche Frankreichs (Église protestante unie de France – EPUDF).
  • Luc-Olivier Bosset, Nationalsekretär für Evangelisation der EPUDF.
  • Pastorin Esther Lenz, Inspektorin in der Union Protestantischer Kirchen von Elsass und Lothringen.
  • Sven Schrade, Bürgermeister der Stadt Schmölln.

Im Rahmen eines "Lernenden Besuches" wird die Delegation der EPUDF besondere Interessen für den ländlichen Raum teilen und die Kirche als Ort der Gemeinschaft und Entwicklung beleuchten.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Natur erobert sich die Halde Drosen zurück: Artenvielfalt nach Uranbergbau +++ Jahresrückblick 2025: Erfolgreiches Museumsjahr trotz Bauarbeiten auf Burg Posterstein +++ Jugendliche spielen für Jugendliche– Schultheatertage in Altenburg +++ Jahrespressekonferenz der Altenburger Museen +++ Volkshochschule Altenburger Land startet ins Frühjahrssemester +++