Anzeige
Klinikum 4

Lothar Bölck: (Der) Schleim (der) Spuren

Kunst, Kultur & Freizeit
01.11.2022, 08:48 Uhr
Von: Kabarett Nörgelsäcke
+++ Am 5. November im Kabarett Nörgelsäcke +++ Bestes unterhaltsames Kabarett

Das politisches Kabarett durchaus sehr unterhaltsam sein kann, beweist Lothar Bölck in „(Der)Schleim(der)Spuren“ am Samstag, 5. November, 20 Uhr, wieder einmal mehr. Der Kabarettist, der jahrelang in der mdr-Satire-Show „Kanzleramt Pforte D“ zu sehen war, gastiert da mit seinem neuen Programm in Gößnitz.

Die Gesellschaft zerfällt… in 75 Prozent Regierte und 25 Prozent Regierende. Die Regierten sind vogelfrei und freilaufend, die Regierenden sind nicht zu fassen und untergetaucht. An einem Ort, der nach ihrem Anteil von 25 Prozent an der Gesamtgesellschaft benannt worden ist. Im Regierungsviertel. Dieses Viertel der Gesellschaft gewährt Politikern, Staatsbeamten und Lobbyisten allerlei Geschlechts Unterschlupf. Die von diesen Intriganten mit Korruptionshintergrund gebrochenen Versprechen sind gesprochene Verbrechen. Sie lösen Probleme, die keiner hat und problematisieren Lösungen, die niemand braucht. Allerdings, dass ihr Tun und Lassen organisierte Kriminalität sei, ist eine Unterstellung. Ihre Untaten haben zwar den Anschein, kriminell zu sein, aber dass dabei irgendetwas organisiert abläuft, kann man nun wirklich nicht behaupten. Die Regierenden achten vorsätzlich darauf, für die Regierten keinerlei Beweise zu hinterlassen. Sie sind nicht zu fassen und spielen Unschuld vom Lande.

Doch es gibt einen, der ihnen mit kriminallistigem Scharfsinn auf der Spur ist und auf die Schliche kommt. Lothar Bölck aus Frankfurt (Oder), einst Pförtner im Kanzleramt Pforte D, jetzt der beste Inost- bzw. investigative Schnüffler, die laufende Spürnase, der Privatdetektiv mit Beamtenpension. Er ist eine Mischung aus Nick Knatterten, Adrian Mond und Hauptmann Fuchs. Sein Credo: "Alle suchen die Täter. Ich finde die Schuldigen."

Karten für die Vorstellungen im Kabarett Nörgelsäcke gibt’s online auf www.kabarett-noergelsaecke.de, im Fotohaus Engemann in Gößnitz, der Stadtinformation in Schmölln, dem Spielkartenladen und der Tourismusinformation in Altenburg. Reservierungen werden unter 034493-21645 oder 72580 entgegengenommen.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ „OB-Wahl ‘24: Die Kandidaten“ – Podiumsveranstaltung in der VHS Altenburg +++ Die Theatertipps vom 26. bis 28. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburger Wochenmarkt am Dienstag, 30. April +++ Tourismus im Altenburger Land wird mit 800.000 Euro Förderung gestärkt +++ Altenburger Lebens-Uni: 12 Jahre Schule und immer noch keine Ahnung von Steuer, Geld und Versicherungen? +++