Anzeige
Klinikum 3
Nicht nur Bücher im Angebot | Bibliothek Altenburg

Bibliothek Altenburg (Foto: Ronny Franke)

Nicht nur Bücher im Angebot

Kunst, Kultur & Freizeit
04.03.2023, 15:04 Uhr
Von: Susanne Stützner, Fachdienstleiterin Kulturmanagement
Versteckt der Osterhase seine Geschenke wirklich auch in Bücherregalen?

Auf jeden Fall und zwar im Rahmen des Ostermarktes in der Altenburger Stadtbibliothek (Lindenaustraße 14) am 29. März 2023. Darüber hinaus hat das Bibliotheksteam wieder ein tolles Jahresprogramm vorbereitet. Natürlich kann man Bücher, DVDs, Tonies, Comics oder auch Fahrradkarten ausleihen.

Aber wie wäre es mal mit dem monatlichen „Vorlesezauber“ für Kinder oder einer Autorenlesung? Diese steht beispielsweise am 26. April mit Lena Johannson auf dem Veranstaltungsplan. Aus ihrer Feder stammen zahlreiche historische Romane, unter anderem die „Malerin des Nordlichtes“, die Lebensgeschichte von Signe Munch, Enkelin des Malers und Grafikers Edvard Munch. Oder am 27. September unter dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“ mit Jan Lipowski, der parallel zur Lesung Cartoons von Uwe Krumbiegel zeigt.

Bis der Frühling so richtig Fahrt aufnimmt, lohnt sich für verregnete und graue Tage ein Blick in die umfangreiche Spielesammlung in der Kinderbibliothek. Extra für Jugendliche wurde ein stylisches Lesezimmer mit Paletten-Couch zum Stöbern in Fantasy-, Science-Fiction- und Jugendliteratur eingerichtet.

In den Sommerferien wartet der „Bibliothekssommer“ mit tollen Preisen für alle Kinder auf, die die Ferienzeit zum Lesen nutzen.  Und natürlich ist das Bibliotheksteam gemeinsam mit dem Förderverein beim Familienkonzert am 20. September im Goldenen Pflug mit von der Partie, ebenso beim bundesweiten Vorlesetag im November. Zum Jahresabschluss lädt der Förderverein zum „Weihnachtsmarkt in der Bibliothek“ ein.

Soweit ein Ausblick auf einige der diesjährigen Vorhaben und Aktivitäten des Bibliotheksteams. Wer immer auf dem neusten Stand sein möchte, dem sei der regelmäßige Blick auf die Website www.stadt-altenburg.de/stadtbibliothek empfohlen.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Sportabzeichentage in Altenburg, Schmölln und Meuselwitz +++ Mehr als 200 Schüler beteiligen sich am Thüringer Schülerfreiwilligentag +++ In Altenburgs Schulen wird gebaut +++ Ein neuer Job im Altenburger Land +++ Altenburger Grüne trotz Stimmverlusten kämpferisch +++