Anzeige
Klinikum 5
Yosephinum – Erlebe die  Kraft des Spielens | Altenburg, Josephinum - Architektenentwurf Junk und Reich für das Josephinum Weimar 2022

Altenburg, Josephinum - Architektenentwurf Junk und Reich für das Josephinum Weimar 2022 (Foto: Stadt Altenburg)

Yosephinum – Erlebe die Kraft des Spielens

Kunst, Kultur & Freizeit Zeitgeschehen
17.08.2023, 11:57 Uhr
Von: Stadverwaltung Altenburg
Namen und Slogan für die Altenburger Spielewelt gefunden

Es geht voran mit der Altenburger Spielewelt, dem Schlüsselprojekt zur Belebung der Innenstadt und zur Ankurbelung des Tourismus. Ende 2026 soll das neuartige Erlebnisangebot im historischen Josephinum eröffnen. Auch wenn mit dem eigentlichen Bau erst im kommenden Jahr begonnen werden kann, wird im Hintergrund eifrig an der Weiterentwicklung des Konzepts gearbeitet.  So besteht unter anderem die Notwendigkeit, einen neuen Namen für das Prestigeprojekt zu finden, da die Bezeichnung „Spielewelt“ bereits von anderen Unternehmen verwendet wird.

Auf der Suche nach einem neuen Namen ließ sich die Stadt von mehreren Seiten beraten und nahm auch Vorschläge aus der Bevölkerung an. Gesucht wurde ein Name, der einen regionalen Bezug zur Stadt Altenburg vermittelt und trotzdem überregional unvoreingenommen entwickelt werden kann, hohe Ansprüche also.

Nun ist die Entscheidung gefallen, die Spielewelt Altenburg wird künftig unter dem Namen „Yosephinum – Erlebe die Kraft des Spielens“ beworben werden.

Mit dem Namen wird eine Brücke zum 1841 erbauten historischen Josephinum geschlagen, der Begriff aber durch das Austauschen des J mit einem Y abstrahiert. Die Aussprache ändert sich nicht, dass so entstehende „Yo“ am Wortanfang bietet aber weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten. Durch den Slogan „Erlebe die Kraft des Spielens“ wird der Bezug zum Thema Spiel verdeutlicht.

Parallel dazu wird durch das Reihnstettener Grafikbüro „2x Goldstein“ an einem einheitlichen Erscheinungsbild (corporate identity) gearbeitet, mit dem die Wort-Bildmarke künftig beworben werden soll. Das neue Logo gibt einen Ausblick auf die künftige graphische Entwicklung.
 

Yosephinum – Erlebe die Kraft des Spielens

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
Ursula Wünsch, 28.12.2023
Seit 1970 arbeite ich an der Entwicklung von Sielmitteln aus Holz. Ich habe so geniale Dinge zuwege gebracht, dir einen Platz in der ganzen Welt fanden ( bloss in Deutschland kaum Beachtung finden). Hergestellt von Sina Spielzeug. Sie sollten sich dafür interessieren, bevor ich ins Gras beisse.
Mit freundlichen Grüßen Ursula Wünsch
von Olszewski, 17.08.2023
Für die Heimatstadt freut es mich sehr,so wird mit der SAchenkung würdig und in die Zukunft sehend umgegangen!Man kann nur dann,wenn es soweit ist,mit Goethe sagen-kämen sie getrost herein,würden wohl empfangen sein!Der bittere Tropfen in meiner Freude ist leider die Schreibweise eines tradierten Ortes,es ist ein unsinniger Kotau vor den sprachlichen Unbilden heutiger Zeit!
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Tag der offenen Musikschul-Tür in Altenburg +++ Altenburg startet am 1. Juni in die Freibadsaison 2024 +++ Künftige Öffnung der Roten Spitzen in Altenburg +++ Zwischen Bergen und Papanasi – „Pauls fulminante Weltreise“ führt diesmal nach Rumänien +++ Thüringer Landesgartenschau 2030 in Altenburg wird mit 5,8 Mio. Euro gefördert +++