Anzeige
Klinikum 3

„Anstatt Blumen“ in der Orangerie Altenburg

Kunst, Kultur & Freizeit
05.09.2023, 16:34 Uhr
Von: Petra Lowe
Ausstellung von Gemälden von Anthony Lowe zum Tag des offenen Denkmals

„Anstatt Blumen -  Instead of Flowers“ heißt die Ausstellung zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag in der Orangerie Altenburg. Der Maler Anthony Lowe zeigt am 10. September, von 10 bis 17 Uhr, Gemälde seines jüngeren Schaffens. Eher ungewöhnlich für den Städtemaler, richtet er mit seinen Werken den Blick auf die Natur, die uns umgibt. Seine Blumenbilder legen sehr detailreich einen Mikrokosmos in Farben- und Formenvielfalt frei.

Ein Gebinde aus Blumen ist ein beliebtes Geschenk und Mitbringsel bei Besuchen – an diese Geste der Aufmerksamkeit erinnernd, entstand der Titel der Ausstellung „Anstatt Blumen“. Doch Lowes Fokus liegt nicht auf kultivierten Blumen, sondern auf wildwachsenden Pflanzen. Beiden ist gemein, dass sie vergehen. Aber in den Bildern von Anthony Lowe bleibt die Schönheit von Mohnblumen, Scharfgarbe, der stattlichen Brennnessel oder Margeriten für immer erhalten.

<span>Portrait Anthony Lowe</span><span>&nbsp;</span>
Portrait Anthony Lowe 

Empfangen wird der interessierte Ausstellungsbesucher in der Orangerie aber zunächst durch ein großes Altenburg-Gemälde – ein Diptychon aus zwei zusammengehörigen Teilen. Auch zeigt der englische Künstler, der in Zürchau (Nobitz) seine Heimat gefunden hat, unterschiedliche Stadtansichten in Kleinformaten.

Die Gemälde-Ausstellung für einen Tag wird vom Teehaus-Förderverein Altenburg organisiert.
 

Sonntag, 10. 9. 2023, 10 bis 17 Uhr – Orangerie Altenburg:

Ausstellung „Anstatt Blumen“, Gemälde von Anthony Lowe

Telefonischer Kontakt 034493 71325 oder mobil 0172 3639997

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Sportabzeichentage in Altenburg, Schmölln und Meuselwitz +++ Mehr als 200 Schüler beteiligen sich am Thüringer Schülerfreiwilligentag +++ In Altenburgs Schulen wird gebaut +++ Ein neuer Job im Altenburger Land +++ Altenburger Grüne trotz Stimmverlusten kämpferisch +++