Am Samstag, dem 21. September 2024, kommt es zur Neuauflage der Altenburger Orgelnacht. Von 16 bis 22 Uhr können sich alle Musikfreundinnen und -freunde auf ein abwechslungsreiches Konzertprogramm in Altenburg und Ponitz freuen.
Den Start der diesjährigen Orgelnacht bildet ein Konzert in der Friedenskirche Ponitz. Bereits ab 16 Uhr wird zu Kaffee und Kuchen eingeladen, bevor um 16.30 Uhr die Ponitzer Kantorin Maria Kalder, der Altenburger Kantor Johann Friedrich Röpke und der Schlossorganist Daniel Beilschmidt die Ponitzer Silbermann-Orgel mit Musik von Sweelinck, Bach, Mendelssohn und Wammes bespielen und damit den Konzertreigen einläuten.
Nach dem Ortswechsel nach Altenburg sind die drei Organistinnen bzw. Organisten um 18 Uhr an der Trost-Orgel der Schlosskirche Altenburg zu erleben. Dort werden Werke von Buxtehude, Bach, Krebs und Liszt gespielt. Im Anschluss, um 19 Uhr, spielen das Altenburger Akkordeonorchester sowie Johann Friedrich Röpke an der Orgel in der Bartholomäikirche Altenburg.
Um 20 Uhr bietet ein Empfang in der Brüderkirche Altenburg Gelegenheit zu einer Stärkung, bevor um ca. 20.40 Uhr das Ensemble „Percussion-Posaune-Leipzig“ gemeinsam mit Daniel Beilschmidt an der Sauer-Orgel das Abschlusskonzert gestaltet. Dabei kommen die „Rhythmic Contacts“ des Leipziger Jazzpianisten und Komponisten Stephan König sowie eine improvisierte „Hommage à Bruckner“ zur Aufführung.
16 Uhr, Friedenskirche (Ponitz)
Kaffee und Kuchen
16.30-17.15 Uhr
Orgelkonzert an der Silbermann-Orgel (Kantorin Maria Kalder, Kantor Johann Friedrich Röpke, Schlossorganist Daniel Beilschmidt)
18 Uhr, Schlosskirche (Altenburg)
Orgelkonzert an der Trost-Orgel (Kantorin Maria Kalder, Kantor Johann Friedrich Röpke, Schlossorganist Daniel Beilschmidt)
19 Uhr, St. Bartholomäikirche (Altenburg)
Altenburger Akkordeonorchester, Kantor Johann Friedrich Röpke
20 Uhr, Brüderkirche (Altenburg)
Empfang mit Snacks und Getränken
ca. 20.40 Uhr
„Percussion Posaune Leipzig“, Schlossorganist Daniel Beilschmidt
Kombiticket 20/17€, VVK: Museumskasse des Residenzschlosses Altenburg & Tourismusinformation Altenburger Land (Markt 10)
Kommentare