Anzeige
Klinikum 1
Die Altenburger Hellwiese im Wandel | Naturkundliches Museum Mauritianum Altenburg

Naturkundliches Museum Mauritianum Altenburg (Foto: Ronny Franke)

Die Altenburger Hellwiese im Wandel

Kunst, Kultur & Freizeit Pressemitteilungen
27.09.2024, 14:28 Uhr
Von: Naturkundemuseum Mauritianum Altenburg
Wer in Altenburg stadtnahe Natur sucht, wird zwischen Großem Teich und Märchenbrunnen fündig.
Vortrag: Die Altenburger Hellwiese im Wandel
Datum: 15.10.2024, 19 Uhr
Ort: Naturkundemuseum Mauritianum, OG
Referent(in):Kathleen Lösch, Uwe Wange


Von Südwesten fließt die Blaue Flut nach Altenburg, gabelt sich aufgrund ihrer historischen Entwicklung vor den Toren der Stadt, um kurz vor dem Einfluss in den Großen Teich wieder zusammenzufließen und umschließt damit komplett die ca. 4ha große Hellwiese. Sie ist Teil des FFH- Schutzgebietsnetzes und beinhaltet wertvolle Offenlandflächen im Auenbereich der Blauen Flut.

Künftig sollen in diesem Areal Wasserbüffel zur Landschaftspflege grasen, damit die Hellwiese strukturell und insektenfreundlich aufgewertet wird. Die Naturforschende Gesellschaft Altenburg befindet sich aktuell in den vorbereitenden Planungsschritten für die bevorstehende Umsetzung des Beweidungsprojektes, welches vom Freistaat Thüringen und Mitteln der Europäischen Union kofinanziert wird.

Die Projektmitarbeiter Kathleen Lösch und Uwe Wange laden herzlich zu dem Vortrag „Die Altenburger Hellwiese im Wandel“ am 15. Oktober um 19 Uhr im Naturkundemuseum Mauritianum Altenburg ein. Sie stellen das Projekt mit seinen geplanten Maßnahmen vor und beantworten im Anschluss gern Ihre Fragen.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Literatur in den Häusern des Altenburger Landes – Vorverkauf startet +++ „Pauls fulminante Gruselstunde“ im Paul-Gustavus-Haus Altenburg +++ 22. Kunst- & Bauernmarkt in Göpfersdorf +++ Vorsicht vor gefälschten Steuerbescheiden +++ RB Leipzig gastiert im Sommer 2025 zum Benefizspiel in Meuselwitz +++