Am 27. November 2024 wurde der Altenburger Künstler Prof. Peter Schnürpel von dem geschäftsführenden Ministerpräsident Bodo Ramelow mit dem Verdienstorden des Freistaats Thüringen ausgezeichnet. Damit wird ein außerordentliches künstlerisches Lebenswerk gewürdigt. Insbesondere dem Lindenau-Museum Altenburg ist der Ausgezeichnete durch zahlreiche Ausstellungen und sein jahrzehntelanges Engagement in der Kunstschule des Hauses, dem studio, eng verbunden.
Mit seinen Werken thematisiert der 1941 in Leipzig geborene Maler und Grafiker Prof. Peter Schnürpel die grundlegenden Antriebsfedern des Menschseins – Freude und Schmerz, Aufstieg und Fall. Über die Jahrzehnte ist so ein ebenso vielgestaltiges wie umfangreiches Œuvre entstanden. Besonders als Grafiker hat er sich als herausragender Vertreter der Leipziger Schule weit über die Grenzen Thüringens und Mitteldeutschlands hinaus etabliert.
Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen führten ihn in zahlreiche Häuser in der ganzen Republik – von Kiel bis München. Seine Werke sind in einer Vielzahl öffentlicher und privater Sammlungen vertreten. Besonders stark ist jedoch seine Verbindung zum Lindenau-Museum Altenburg. Dort hat er nicht nur eine Vielzahl seiner Werke in Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert, sondern wirkt bis heute als Dozent in der Kunstschule des Museums, dem studio. Hier verbinden sich die beiden großen Leidenschaften Schnürpels: das Kunstschaffen und das Kunst vermitteln. Seit den 1970er-Jahren hat er unzählige Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer – seine „Samstagszeichner“ – unterrichtet. Darüber hinaus engagiert er sich seit vielen Jahren tatkräftig in den Fördervereinen des Museums und der Stiftung Gerhard Altenbourg. 1993 wurde Prof. Peter Schnürpel zudem Gründungsdekan des Fachbereichs Angewandte Kunst an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Nicht zuletzt durch zahlreiche Studienreisen konnte er im Ausland ein beständiges Netzwerk in der Kunstszene aufbauen.
Für sein Lebenswerk hat Prof. Peter Schnürpel nun den Verdienstorden des Freistaats Thüringen erhalten. Aus Anlass der Verleihung äußerte sich der geschäftsführende Ministerpräsident Bodo Ramelow: „Prof. Peter Schnürpel ist einer der bedeutendsten Künstler und Kunstlehrer im mitteldeutschen Raum. Er hat durch sein Wirken in Thüringen ein weltoffenes und anregendes künstlerisches Umfeld befördert, die lebendige und vielgestaltige Kunstszene hierzulande bereichert und diese durch die Vermittlung seines Wissens stets gestärkt. Er ist eine angesehene und geachtete Persönlichkeit in der Thüringer Kunstszene, die sich seiner Wahlheimat Thüringen und Altenburg zutiefst und innig verbunden fühlt“.
Kommentare