Unter dem Titel „Blühendes!“ werden ab dem 15. April 2025 Reprofotografien von Werken aus den vielfältigen Beständen des Lindenau-Museums Altenburg im Klinikum Altenburger Land gezeigt. Im Fokus stehen florale Motive aus Malerei und Grafik.
Aufgrund umfangreicher Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten im traditionsreichen Museumsgebäude am Fuße des Altenburger Schlossberges kann derzeit nur ein kleiner Teil der Sammlungen des Lindenau-Museums in der Kunstgasse 1 präsentiert werden. Sonderausstellungen des Hauses werden hingegen im Prinzenpalais des Residenzschlosses Altenburg realisiert.
Damit die kostbaren Werke aus dem Lindenau-Museum nicht in Vergessenheit geraten, werden mit der Präsentation „Blühendes!“ im Klinikum Altenburger Land erneut Einblicke in die Sammlungen ermöglicht. Passend zum Frühling sind farbenfrohe Blumen- und Naturansichten zu sehen, die im Foyer des Klinikums auf die erwachende Pflanzenwelt einstimmen und Frühlingsgefühle aufkommen lassen. Insgesamt werden 17 Reprofotografien von Zeichnungen und Gemälden gezeigt, die zwischen 1700 und 1980 entstanden sind.
Die Präsentation ist Teil einer seit vielen Jahren bestehenden Kooperation zwischen dem Lindenau-Museum Altenburg und dem Klinikum Altenburger Land. In den vergangenen Jahren wurden Präsentationen unterschiedlichster Art im Klinikum gezeigt. So standen 2024 beispielsweise die Stadtansichten des Anfang des Jahres verstorbenen Künstlers Friedheim Milczynski im Mittelpunkt.
Kommentare