Beim Altenburger Buchquartett kommen vier passionierte Leser zum Gespräch über vier ausgewählte Bücher zusammen. Vor einem breiten Publikum stellen sie Autoren und Werke vor und debattieren ihre verschiedenen Leseerfahrungen. Auf Initiative der IG Bastelfrauen findet das 15. Altenburger Buchquartett am Freitag, den 27. Juni 2025, in der Sport- und Mehrzweckhalle in Wildenbörten statt.
Die Buchauswahl, für die sich das Quartett mit Dr. Kristin Jahn (Generalsekretärin des Evangelischen Kirchentags), Birgit Seiler (Leiterin des Fachdienstes Natur- und Umweltschutz im Landkreis), Dr. Roland Krischke (Direktor der Altenburger Museen) und einem Überraschungsgast entschieden hat, umfasst vier Werke von Autoren aus den Färöern, Österreich, Deutschland und Chile. Sie laden die Leserschaft ein, zum Beginn der Beschreibung der Wolkenbilder zurückzureisen und den Wandel zwischenmenschlicher Rollenbilder zu hinterfragen.
In lebhaften 60 Minuten spricht das Quartett über die folgenden vier Bücher:
Ziel des Altenburger Buchquartetts ist es, die Freude am Lesen zu teilen und anzuregen. Man muss daher keines der Bücher selbst gelesen haben, um einen unterhaltsamen und bereichernden Abend zu erleben, der für manchen mit Sicherheit einen baldigen Gang zum nächsten Buchhändler nach sich zieht.
Der Eintritt ist frei. Die Veranstalter freuen sich über eine freiwillige Spende zur Deckung der Unkosten. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr. Für ein kleines Imbissangebot ist gesorgt. Informationen und Kontakt zum Veranstalter bietet die Internetseite: www.goethe-altenburg.de.
Seit 2019 bereisen die drei Hauptakteure im Ehrenamt, Dr. Kristin Jahn, Dr. Roland Krischke und Birgit Seiler, mit dem Altenburger Buchquartett unter dem Dach der Goethe Gesellschaft Altenburg e. V. das Altenburger Land. Jedes Jahr gestalten sie gemeinsam drei Abende an stets wechselnden Orten, um vor Publikum vier literarische Werke vorzustellen und sich über ihre Leseeindrücke auszutauschen. Ergänzt wird die Runde durch einen Überraschungsgast, dessen Identität erst am jeweiligen Veranstaltungsabend gelüftet wird.
Kommentare