Das Publikum im Großen Haus Gera darf sich auf ein ganz besonderes Gastspiel freuen: Am Sonntag, den 1. Juni 2025, um 19:00 Uhr tritt das international gefeierte Ensemble Salut Salon mit seinem aktuellen Programm „Heimat“ auf.
In ihrem Programm „Heimat“ stellen sich die Musikerinnen grundlegende Fragen: Was bedeutet Heimat? Ist es ein Ort, eine Tradition, ein Gefühl oder sind es die Menschen, die uns umgeben? Vielleicht sind es auch Worte, Sprachen und Klänge?
Mit ihrer einzigartigen musikalischen Sprache geben die vier Musikerinnen eine ganz eigene Antwort: Salut Salon ist in der Welt zu Hause – und ihre Heimat ist die Musik.
Seit über 20 Jahren erobern die vier Musikerinnen – in wechselnder Besetzung – die Konzertbühnen weltweit. Mit ihrem hinreißenden Charme, virtuoser Spielfreude und einer erfrischenden Portion Humor verbinden sie klassische Musik mit Tango, Chanson, Folk und Filmmusik.
Das Ensemble überrascht nicht nur mit musikalischen Raffinessen, sondern auch mit Puppenspiel, Kabarettmomenten und außergewöhnlichen Instrumenten wie der singenden Säge. Ihre genreübergreifenden Programme verwandeln selbst eingefleischte Klassikmuffel in begeisterte Konzertbesucher:innen.
Für ihre außergewöhnliche künstlerische Handschrift wurde Salut Salon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der ECHO Klassik in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“. Ihre legendäre Vivaldi-Adaption „Wettstreit zu viert“ zählt mittlerweile über 36 Millionen Aufrufe auf YouTube.
Karten für das Konzert sind in den Theaterkassen erhältlich oder können telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) reserviert werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Theaters: www.theater-altenburg-gera.de.
Kommentare