Anzeige
Klinikum 2
Musik, Humor und der Weg zum Frieden im Kulturhof Kleinmecka | Combo CAM

Combo CAM (Foto: Victoria Knobloch)

Musik, Humor und der Weg zum Frieden im Kulturhof Kleinmecka

Kunst, Kultur & Freizeit Pressemitteilungen
19.08.2025, 17:05 Uhr
Von: Robert Herrmann, Kulturhof Kleinmecka e.V.
Combo CAM im Kulturhof Kleinmecka | Ein Abend des Mitmachens und Erlebens

Wann: Sonntag, 24. August 2025, 17:00 Uhr
Wo: Kulturhof Kleinmecka
Veranstaltung: Combo CAM – „Best of Combo CAM aus drei Jahrhunderten“

Wie können wir Mensch sein, Mensch bleiben, in dieser unserer Zeit? Combo CAM lädt zu einem Abend des aktiven Mitmachens ein, gefördert aus dem Programm „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.

Mit dem Programm „Best of Combo CAM aus drei Jahrhunderten“ öffnet die Gruppe mit Musik und Humor die Tür zu einem Abend des gemeinsamen Erlebens und Austausches. Die zentrale Frage des Abends lautet: Wie können wir Mensch sein, Mensch bleiben, in dieser unserer Zeit?

Die Distanz zwischen Bühne und Publikum wird durch die Künstlerin Doris Meeresbüchner durchbrochen. Gemeinsam mit dem Publikum wird philosophiert, gesungen und getanzt, während praktische Alltagsweisheiten ausgetauscht werden. Dies schafft ein großes WIR im Raum, das Freude bereitet.

Der Abend thematisiert den großen Frieden, den wir uns alle erträumen, und die Werkzeuge für den kleinen Frieden im Großen. Dieses zentrale Thema zieht sich wie ein roter Faden durch alle Programme von Combo CAM, die seit 8 Jahren konzipiert und aufgeführt werden.

Um das Publikum auf diese Fragen einzulassen und zu berühren, wird auf der Bühne der Spiegel menschlicher Facetten in all ihrer Fehlbarkeit gehalten. Gemeinsam lachen und weinen zu können, ist vielleicht der schönste Erkenntnisgewinn an solch einem Abend. Doris Meeresbüchner bezieht ihre Lebensweisheiten aus dem alltäglichen Miteinander und will den möglichen Frieden der Menschen nicht aufgeben.

Die Veranstaltung wird von einer kraftvollen Musik begleitet, die deutsche, italienische, südamerikanische und sephardische Ursprünge hat. Doris Meeresbüchner und die sechs Musiker sowie das Publikum werden gemeinsam in diese musikalische Reise eintauchen.

Das Programm „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache Regionen in Deutschland und wird durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) sowie die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gefördert.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.allerland-programm.de.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Senken der Gastro-Steuer: „Kein ‚Schnitzel-Rabatt‘ im Kreis Altenburger Land zu erwarten“ +++ Sportabzeichen-Treff in Altenburg: Jetzt anmelden und Prüfungen ablegen! +++ Sicher zur Schule - Landespolizeiinspektion Gera zieht erste Bilanz der Schulwegüberwachung +++ Jury kürt Gewinner des Ideenwettbewerbs zur Landesgartenschau +++ Rückzahlungsforderung für Sozialleistungen spaltet und stigmatisiert +++