Anzeige
Klinikum 3
Bühne frei fürs Wochenende – Die Theater-Tipps vom 14. bis 16. November | „Meine Schwester“ und ich_Kai Wefer als Dr. Roger Fleuriot, Julia Gromball als Dolly Fleuriot

„Meine Schwester“ und ich_Kai Wefer als Dr. Roger Fleuriot, Julia Gromball als Dolly Fleuriot (Foto: Ronny Ristok)

Bühne frei fürs Wochenende – Die Theater-Tipps vom 14. bis 16. November

Kunst, Kultur & Freizeit
12.11.2025, 11:54 Uhr
Von: Susanne Streicher, Theater Altenburg Gera gGmbH
Märchen, Musik und mehr: Events im Theater Altenburg Gera

Altenburg

Märchenhafte Matinee im Heizhaus Altenburg

Am 16. November 2025, um 11:00 Uhr, lädt das Altenburger Schauspielensemble zu einer zauberhaften Matinee rund um das Märchen „Rotkäppchen und der Wolf“ ins Heizhaus Altenburg ein. Familien und Märchenfans erwartet ein unterhaltsamer und interaktiver Vormittag.

Zusätzlich gibt es die Rotkäppchen-Scharade, bei der Kinder und Erwachsene gemeinsam pantomimisch Begriffe erraten. Thomas C. Zinke liest eine „Rotkäppchen“-Fassung mit Publikumsbeteiligung. Im Rahmen der Matinee lädt der Theaterverein Altenburg zu einem Theaterfrühstück ein. Nach der Veranstaltung haben die Besucher die Möglichkeit, Fotos mit dem Rotkäppchen und dem Wolf zu machen. Der Eintritt ist frei.
 

Operette „Meine Schwester und ich“ im Theaterzelt Altenburg

Am 16. November 2025, um 18:00 Uhr, wird im Theaterzelt Altenburg Ralph Benatzkys musikalisches Lustspiel „Meine Schwester und ich“ aufgeführt. Die Operette aus dem Jahr 1930 bringt schüchterne Wissenschaftler und abenteuerlustige Prinzessinnen in turbulente Verwechslungsspiele.
 

Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui_Jakob Spiegler als Arturo Ui und Marie-Luis Kießling als Ernesto Roma (Foto: Ronny Ristok)

Gera 

Premiere von „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“

Am 14. November 2025, um 19:30 Uhr, hat Bertolt Brechts Stück „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ Premiere im Großen Haus Gera. Besuchen Sie die Einführung um 19:00 Uhr im Konzertsaal.
 

35 Jahre Theater- und Konzertfreunde Gera

Die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e. V. feiert am 15. November 2025, um 14:30 Uhr, im Theatercafé am Bühne am Park ihr 35-jähriges Bestehen. Gäste teilen unter dem Motto „Happy Birthday“ Anekdoten und Erinnerungen über ihre Arbeit im Theater.
 

Ballettklassiker „Dornröschen“

Am 15. November 2025, um 19:30 Uhr, wird der Ballettklassiker „Dornröschen“ im Großen Haus Gera aufgeführt. Ein zauberhaftes Erlebnis für die ganze Familie mit klassischem Ballett und romantischen Kostümen.
 

331. Foyerkonzert im Konzertsaal Gera

Am 16. November 2025, um 11:00 Uhr, findet das 331. Foyerkonzert im Konzertsaal Gera statt. Das Barockensemble Olibrio Galante spielt Schätze englischer Partituren.
 

Puppentheater für die Kleinsten

Für die Jüngsten lädt das Puppentheater am Gustav-Hennig-Platz in Gera am 16. November um 11:00 Uhr zu einer frechen Aufführung von „Rotkäppchen“ ein. Das Stück ist empfehlenswert für Kinder ab vier Jahren.
 

Tickets und Informationen

Für Tickets und weitere Informationen: Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) oder online unter www.theater-altenburg-gera.de.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Bühne frei fürs Wochenende – Die Theater-Tipps vom 14. bis 16. November +++ Schüler des Altenburger Friedrichgymnasiums gewinnt einen dritten Bundespreis +++ Erinnerung an die Pogromnacht: Warnung vor Normalisierung des Unmenschlichen +++ Märchenhafte Matinee im Theater Altenburg +++ Eric Udo Zschiesche bringt Umwelttheater in Kindergärten und Schulen +++