Anzeige
Klinikum 5
Positives Fazit zum Weihnachtsmarkt 2025 in Altenburg |

(Foto: privat)

Positives Fazit zum Weihnachtsmarkt 2025 in Altenburg

Kunst, Kultur & Freizeit
06.01.2026, 13:25 Uhr
Von: Stadtverwaltung Altenburg
Altenburg zieht positive Bilanz und plant spannende Jubiläumsaktionen für 2026

Nach dem Abschluss des Altenburger Weihnachtsmarktes ziehen die Organisatoren der Stadtverwaltung ein positives Fazit. Erstmals begann die Veranstaltung mit einer Stollenparade zur Eröffnung. Auf dem Weg von der Bäckerei Strobel zum Markt zog der kleine Tross zahlreiche Besucher an, sodass der Stollen reißenden Absatz fand und eine schöne Summe für einen guten Zweck zusammenkam. Neben vielen traditionellen Angeboten wurden auch die Neuerungen auf dem Weihnachtsmarkt gut angenommen, darunter die neuen Standorte für einige Anbieter, der veränderte Standort der Krippenszene, die stimmungsvolle neue Beleuchtung der großen Tanne und das ergänzende Angebot der Schaudrechslerei.

Die erstmals angebotene Kinderhütte wurde zwar gut besucht, jedoch waren leider die Dekoration am Weihnachtsbaum sowie einige Ausstattungselemente in kürzester Zeit verschwunden – das ist bedauerlich! Das Bühnenprogramm wurde durch die erstmalige „Promi-Backstunde“ ergänzt, bei der die Prominenten viel Spaß in ihren Rollen hatten und somit gut für den Umsatz zugunsten verschiedener sozialer Einrichtungen sorgten.

Beim 1. Altenburger Weihnachtssingen mit Kapellmeister Thomas Wicklein sangen – trotz Nieselregens – etwa 100 Altenburger mit. Damit wurde ein vielversprechender Anfang gemacht. Für das kommende Jahr wird ein Altenburger Weihnachtslied neu getextet und komponiert. Nicht zu vergessen ist auch die von der Stadtbevölkerung gewonnene Stadtwette gegen Oberbürgermeister André Neumann. Auf seinen Auftritt als mittelalterlicher Schultheiß sind bereits viele gespannt.

Die zum zweiten Mal durchgeführte Aktion „Tauschhütte“ am 2. Weihnachtsfeiertag fand durchweg guten Anklang, und jeder ging zufrieden nach Hause.

Ein Blick auf das Gesamtgeschehen zeigt: Das verstärkte Marketing nach außen hatte Wirkung. Besonders an den Wochenenden war der Weihnachtsmarkt gut besucht – auf den restlos ausgebuchten Parkflächen rund um den Markt waren zahlreiche auswärtige Autokennzeichen zu sehen.

Nun geht es in die detaillierte Auswertung der Veranstaltung. Dabei wird geprüft, wo welche Veränderungen (auch hinter den Kulissen) erforderlich sind. Der Weihnachtsmarkt 2026 soll vom 27. November bis zum 29. Dezember stattfinden. Ein Detail steht bereits fest: Passend zum Jubiläumsjahr wird es eine neue Glühweintasse mit dem Jubiläumslogo geben! Und da diese schon im Januar bestellt werden müssen, gilt: Nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt!

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Kabarett Nörgelsäcke starten ins neue Jahr +++ Mit dem Theater Altenburg Gera ins neue Jahr – Theater-Tipps vom 9. bis 11. Januar +++ Altenburgs Veranstaltungsplan 2026: Höhepunkte und neue Angebote +++ Zahl der Elektroautos und Hybridfahrzeuge im Altenburger Land steigt kontinuierlich +++ Eingeschränkte Erreichbarkeit der Altenburger Stadtverwaltung am 12. Januar +++