Benefizveranstaltung zum 4. Jahrestag der russischen Invasion in der Ukraine - ABG-Net.de
Anzeige
Klinikum 5

Benefizveranstaltung zum 4. Jahrestag der russischen Invasion in der Ukraine

Kunst, Kultur & Freizeit Politik
18.02.2026, 10:14 Uhr
Von: grieger agentur für nachhaltige unternehmenskommunikation
"Mehr als nur Sprache. Identität."

Am 24. Februar 2026 jährt sich zum vierten Mal die russische Invasion in der Ukraine. Die ukrainische Community im Altenburger Land feiert diesen denkwürdigen Tag mit einer Benefizveranstaltung in der Mensa Spalatina des Christlichen Spalatin-Gymnasiums in Altenburg, die um 17 Uhr beginnt.

Theaterstück und Bedeutung

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Theaterstück "Mehr als nur Sprache. Identität.", inszeniert von der ukrainischen Musikerin und Theatermacherin Kateryna Cherniah. Das Stück wird von den jungen Schauspielerinnen ihres 2022 ins Leben gerufenen Kinder- und Jugendtheaters StageLab aufgeführt und thematisiert die identitätsstiftende Bedeutung von Sprache, besonders relevant für die Ukrainerinnen in der aktuellen Situation.

Einladung an die Community

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an die ukrainischen Geflüchteten, die hier Schutz gefunden haben, sondern auch an alle interessierten Altenburger*innen – unabhängig von deren Herkunft. Neben dem Theaterstück erwartet die Gäste Musik, Informationen und Gespräche bei köstlichen ukrainischen Spezialitäten. Der Eintritt beträgt 3 Euro und kommt dem Altenburger Ukrainehilfe e.V. zugute.

Hintergrundinformationen

Das StageLab wurde von Kateryna Cherniah gegründet, die vor dem Krieg in der Ukraine floh. Ihr Ziel war es, einen kreativen Raum für geflüchtete Kinder und Jugendliche zu schaffen. Diese sollen ihre Erlebnisse verarbeiten und neue Freundschaften schließen. Seit 2023 hat das StageLab seinen festen Standort in den Räumen der Altenburger Ukrainehilfe und verfügt über eine eigene Bühne mit professioneller Licht- und Tontechnik.

Kateryna Cherniah, 1999 in Chernihiv geboren, ist eine talentierte Musikerin und Theatermacherin, die 2022 ihren Master of Musical Arts with Excellence an der Musikhochschule in Lviv abschloss. In Deutschland begeistert sie ihr Publikum mittlerweile nicht nur im Altenburger Land, sondern auch in anderen Bundesländern mit ihrem Akkordeonspiel.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Schmöllner Stadtgutschein: Erfolgreiche Akzeptanzstellen 2025 ausgezeichnet +++ Mehr als 60 Patenschaften zum Valentinstag – Aktion wird verlängert +++ Sanierung des Altenburger Lindenau-Museums schreitet voran +++ Jahresrückblick der Stadtbibliothek Altenburg 2025 +++ Baumaßnahmen in der Gabelentzstraße beginnen am 16. Februar +++