Mehr als 60 Patenschaften zum Valentinstag – Aktion wird verlängert - ABG-Net.de
Anzeige
Klinikum 4
Mehr als 60 Patenschaften zum Valentinstag – Aktion wird verlängert |

(Foto: Stadtverwaltung Altenburg)

Mehr als 60 Patenschaften zum Valentinstag – Aktion wird verlängert

Pressemitteilungen Kunst, Kultur & Freizeit
17.02.2026, 11:54 Uhr
Von: Stadtverwaltung Altenburg
Starke Resonanz auf pfiffige Inselzoo-Offerte

Mit einer ungewöhnlichen und zugleich charmanten Valentinstagsaktion hat der Inselzoo Altenburg jetzt weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus für Aufmerksamkeit gesorgt. Besucherinnen und Besucher konnten eine Patenschaft für einen Rosenkäfer übernehmen – als klassisch romantisches Geschenk – oder sich für eine augenzwinkernde Variante entscheiden: eine Futtertier-Patenschaft für eine Kakerlake, die beispielsweise nach dem Ex-Partner oder dem Chef benannt und anschließend vor Ort verfüttert wurde.

Die Resonanz übertraf alle Erwartungen. Bislang wurden 30 Kakerlaken-Patenschaften sowie knapp 35 Rosenkäfer-Patenschaften vergeben. Und auch nach dem Valentinstag gehen weiterhin Anfragen ein – Patenschaften können daher noch für kurze Zeit abgeschlossen werden.

Mit einem Patenschaftsbeitrag von regulär 5 Euro – wobei einzelne Unterstützer freiwillig bis zu 50 Euro pro Kakerlaken-Karma spendeten – sind bisher rund 500 Euro Spendengelder für den Inselzoo zusammengekommen. Die Einnahmen kommen direkt der Tierpflege und Versorgung der Zoobewohner zugute.

Dabei zeigte sich ein interessantes Bild:

Während vor allem in Altenburg und dem direkten Umland die Romantiker zuhause sind und sich überwiegend für Rosenkäfer-Patenschaften entschieden, stammen viele der humorvoll-rachsüchtigen Kakerlaken-Paten aus dem gesamten Bundesgebiet – und sogar aus der Schweiz.

Hauptgrund für die große Reichweite ist die umfangreiche Medienresonanz. Die ursprüngliche Mitteilung der Stadtverwaltung Altenburg wurde deutschlandweit aufgegriffen – vom hohen Norden bis tief nach Bayern – und fand zudem Verbreitung in österreichischen und schweizerischen Medien. Auch deutschlandweit bekannte Medien wie der Deutschlandfunk und das Magazin Stern berichteten über die Aktion.

Die Aufmerksamkeit führte schließlich auch zu einem Besuch des Radiosenders Antenne Thüringen, der das Inselzoo-Team kurz vor dem Valentinstag begleitete und in seiner Morgensendung sowie in den sozialen Medien ausführlich berichtete. Besonders in den letzten zwei Tagen vor dem 14. Februar nahm das Interesse dadurch nochmals deutlich zu – und füllte den Büroalltag des Teams, denn jede Patin und jeder Pate erhielt eine persönliche Urkunde mit individuellem Namen.

Für ein weiteres Schmunzeln sorgte schließlich noch eine internationale Entwicklung: Genau einen Tag vor dem Valentinstag startete der polnische Zoo Łódź eine ähnliche Aktion wie der Inselzoo Altenburg. Mit einem kleinen, kollegialen Augenzwinkern könnte man vermuten, dass der Inselzoo Altenburg hier möglicherweise als Ideengeber diente.

Die Leiterin des Inselzoo, Bianca Ebeler, freut sich über den enormen Zuspruch: „Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und dem medialen Echo. Die Unterstützung hilft direkt unseren Tieren – und unsere tierischen Bewohner, wie zum Beispiel unsere Erdmännchen, haben die Valentinstags-Kakerlaken vor Ort als kleinen Leckerbissen sichtlich genossen.“
 

(Foto: Stadtverwaltung Altenburg)

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Mehr als 60 Patenschaften zum Valentinstag – Aktion wird verlängert +++ Sanierung des Altenburger Lindenau-Museums schreitet voran +++ Jahresrückblick der Stadtbibliothek Altenburg 2025 +++ Baumaßnahmen in der Gabelentzstraße beginnen am 16. Februar +++ Weiterer Schritt zum Zweckverband Altenburger Museen +++