Eingeladen waren alle hauptamtlich geführten Verwaltungen (Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und VG-Vorsitzende im Altenburger Land) sowie ihre verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Digitalisierung/IT/Organisation. Der Saal war vollgefüllt, es fanden rege Diskussionen statt und Möglichkeiten einer vertieften Zusammenarbeit wurden besprochen.
Die Gemeinde Nobitz stellte vor, wie sie ihre elektronische Bekanntmachung organisiert. Schmölln referierte über ihre Digitale Agenda und Herr Wiegner, Fachdienst Organisation/ IT vom Landratsamt Altenburger Land, stellte die digitalen Projekte des Landratsamtes dar.
Wo kann noch tiefer zwischen den Gemeinden und auch mit dem Landratsamt zusammengearbeitet werden? Diese Frage diskutierten die Teilnehmer. "Es war ein wichtiger Austausch, das zeigt auch die hohe Zahl der Teilnehmer - aus jeder Hauptverwaltung waren Vertreter da. Eine Fortführung der Arbeitsgruppe "AG Digitalisierung" des Gemeinde- und Städtebundes ist bereits für den Herbst geplant", so Bürgermeister Sven Schrade, Vorsitzender des Kreisverbandes Altenburger Land.
Kommentare