Am 02. August 2025 fand die außerordentliche Landesmitgliederversammlung der GRÜNEN JUGEND Thüringen in Erfurt statt, unter dem Motto „Es gibt ein queeres Hinterland!“. Im Rahmen dieser Versammlung wurden wichtige Neuwahlen im Landesvorstand durchgeführt.
Die Versammlung wählte Luisa Zinke als neue Sprecherin und Thomas Schaefer als politischen Geschäftsführer. Das Landessprecherinnen-Duo setzt sich nun aus der Schülerin Luisa Zinke aus Jena und der BFDlerin Sara Marie Schläger aus Erfurt zusammen. Der geschäftsführende Vorstand wird durch Pascal Zillmann als Schatzmeister und Thomas Schaefer in seiner Rolle als politischer Geschäftsführer ergänzt.
In Anbetracht der aktuellen CSDs (Christopher Street Days), die in vielen Städten stattfinden, thematisierte der Leitantrag die Lebensrealitäten queerer Menschen. Luisa Zinke, die neue Landessprecherin, betonte die Notwendigkeit, queere Menschen im ländlichen Raum zu unterstützen. Sie erklärte:
“Wir lassen nicht zu, dass queere Menschen im ländlichen Raum durch rechte Akteur*innen in ihrer Sichtbarkeit eingeschränkt werden. Ansprechpersonen und Anlaufstellen, wie z.B. Queere Jugendzentren, dürfen nicht aufgrund von Sparwut wegfallen!”
Sara Marie Schläger, die andere Landessprecherin, fügte hinzu:
“Wir fordern die Landesregierung auf, sich klar an die Seite von queeren Menschen zu stellen und für deren Sichtbarkeit einzustehen. Denn: Es gibt ein queeres Hinterland!”
Kommentare