Schmölln - Am Dienstagnachmittag, dem 12. August 2025, kam es in einem Linienbus der örtlichen Verkehrsbetriebe in Schmölln zu einem Vorfall, der die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zog. Ein 21-Jähriger und ein 19-Jähriger gerieten lautstark in Streit mit der 34-jährigen Busfahrerin, da sie der Meinung waren, dass sie nicht schnell genug unterwegs sei.
Die beiden jungen Männer begannen, im Bus zu randalieren, was die Fahrerin dazu veranlasste, sie an der Haltestelle Nitzschka des Fahrzeugs des Platzes zu verweisen. Der 21-Jährige aus Kahla reagierte darauf jedoch aggressiv. Er beleidigte die Busfahrerin mehrfach und schlug ihr unvermittelt ins Gesicht, was zu leichten Verletzungen bei der Fahrerin führte.
Nach dem Vorfall verließen die beiden Männer den Bus. Dabei trat der 21-Jährige mutwillig gegen die Vordertür des Fahrzeugs, was einen dreistelligen Sachschaden verursachte. Die Polizei konnte die Randalierer kurze Zeit später fußläufig in Richtung Schmölln aufgreifen.
Der 21-Jährige sieht sich nun einem Strafverfahren wegen Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung gegenüber. Die Ermittlungen dauern an, und die Polizei hat die notwendigen Schritte eingeleitet, um den Vorfall weiter zu untersuchen.
Die Landespolizeiinspektion Gera bietet in den Zeiträumen vom 22.09. - 26.09. 2025 und 10.11. - 14.11.2025 Schülerpraktika an. Im Rahmen einer gemeinsamen Praktikumswoche kannst Du einen Einblick in den Alltag eines Polizisten erhalten. Wie arbeitet die Polizei? Was passiert im Streifendienst, bei der Autobahnpolizei oder bei der Kriminalpolizei?
Diese und viele weitere Fragen beantworten wir im Schülerpraktikum bei der Landespolizeiinspektion Gera. Du bist mindestens in der 9.Klasse und hast Lust ein Praktikum bei der Polizei zu machen? Dann bewirb dich jetzt unter: berufsberatung.lpig@polizei.thueringen.de
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera
Pressestelle
Telefon: | 0365 829 1504 |
E-Mail: | medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de |
www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx |
Kommentare