Misselwitz - Im Rahmen der Streifentätigkeit vernahmen Beamte der PI Altenburger Land am 7. September 2025 um 00:15 Uhr eine starke pyrotechnische Explosion auf einem Feld nahe Misselwitz, begleitet von tiefschwarzer Rauchentwicklung.
Bei der Umfeldprüfung konnten die Beamten ein Fahrzeug feststellen. Die Insassen sowie ein Mann, der vom Feld erschien, wurden einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass sie diverse pyrotechnische Erzeugnisse ohne jegliche Kennzeichnung mitführten.
Im Rahmen einer Nachschau in der Wohnung des Beschuldigten wurden weitere Selbstlaborate aufgefunden und beschlagnahmt.
Die beiden Beschuldigten, im Alter von 19 und 22 Jahren, müssen sich nun wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz verantworten. Die Polizei setzt ihre Ermittlungen fort, um die Hintergründe der Explosion zu klären.
Die Landespolizeiinspektion Gera bietet in den Zeiträumen vom 22.09. - 26.09. 2025 und 10.11. - 14.11.2025 Schülerpraktika an. Im Rahmen einer gemeinsamen Praktikumswoche kannst Du einen Einblick in den Alltag eines Polizisten erhalten. Wie arbeitet die Polizei? Was passiert im Streifendienst, bei der Autobahnpolizei oder bei der Kriminalpolizei?
Diese und viele weitere Fragen beantworten wir im Schülerpraktikum bei der Landespolizeiinspektion Gera. Du bist mindestens in der 9. Klasse und hast Lust ein Praktikum bei der Polizei zu machen? Dann bewirb dich jetzt unter: berufsberatung.lpig@polizei.thueringen.de
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera
Pressestelle
Telefon: | 0365 829 1504 |
E-Mail: | medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de |
www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx |
Kommentare