Verbraucherzentrale auf der Messe Reisen und Caravan | Verbraucherzentral Thüringen

Verbraucherzentral Thüringen (Foto: Ronny Franke)

Verbraucherzentrale auf der Messe Reisen und Caravan

27.10.2022, 10:09 Uhr
Von: Verbraucherzentrale Thüringen e.V.
Verbraucherschützer bieten Informationen und kostenfreie Vorträge zu Reisethemen an

Nützliche Tipps zum Thema Reisemängel, Flugärger und Co. gerade in Corona-Zeiten hält die Verbraucherzentrale Thüringen auf der Messe Reisen & Caravan in Erfurt bereit. An allen vier Messetagen vom 28. Oktober bis 31. Oktober bieten die Verbraucherschützer außerdem kostenfreie Vorträge zum Thema Reiserecht an.

An ihrem Stand in Halle 3 der Messe Reisen & Caravan erläutern die Juristen der Verbraucherzentrale vom 28. bis 31. Oktober jeweils von 10 bis 18 Uhr, welche Rechte Urlauber haben. Hier erfahren Messebesucher beispielsweise, ob eine Reisewarnung gleichbedeutend ist mit einem Reiseverbot und was bei einer Hotelstornierung gilt.

Zusätzlich bietet die Verbraucherzentrale an allen vier Messetagen Vorträge zum Thema Flugverspätungen und Reisemängel an. Diese finden im Vortragsforum in Halle 3 statt. Die Vorträge sind im Eintritt inkludiert.

Vortrag 1: Reisemängel nicht hinnehmen

Pool gesperrt, Baulärm unterm Balkon: Anhand praktischer Beispiele und Gerichtsurteile werden typische und auch skurrile Reisemängel vorgestellt sowie die Rechtslage erläutert. Welche Einschränkungen am Reiseziel muss ich hinnehmen und welche nicht? Was gilt bei Einschränkungen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie?

Samstag, 29. Oktober, 16.30 Uhr
Montag, 31. Oktober, 11.30 Uhr

Vortrag 2: Was tun bei Flugverspätungen?

Ein Streik, ein verzögerter Start oder ein neuer Abflughafen: Für einen holprigen Start in den Urlaub kann es viele Gründe geben. In diesem Vortrag wird erläutert, was Urlauber bei Flugverspätungen oder Flugausfällen tun können und wie sie Flugärger vorbeugen.

Freitag, 28. Oktober, 13 Uhr
Sonntag, 30. Oktober, 11 Uhr