Anzeige
Klinikum 2
Da gibt`s nichts zu meckern: Kletterturm für die Ziegen  | Kletterturm für die Ziegen im Inselzoo

Kletterturm für die Ziegen im Inselzoo (Foto: C. Bettels)

Da gibt`s nichts zu meckern: Kletterturm für die Ziegen

Pressemitteilungen
03.02.2023, 09:22 Uhr
Von: Stadt Altenburg
Neuanschaffung im Inselzoo

Im Altenburger Inselzoo ist am Mittwoch dieser Woche ein Kletterturm für die Ziegen eingeweiht worden. Die Idee zu der Anschaffung kam aus der Arbeitsgruppe „Entwicklung Naherholungsgebiet Großer Teich“. Aus diesem Grund waren drei Stadtratsmitglieder, Marion Noori, Andrea Rücker und Jörg Jablonowski, zur Einweihung mit vor Ort. Sie lockten die Ziegen, die sich zunächst etwas zierten, aber nicht meckerten, mit Möhren auf den Turm. Die tiergerechte Holzkonstruktion kostete 600 Euro und wurde mit Spendengeldern finanziert, beim Aufbau halfen Mitarbeiter des städtischen Fachbereichs Kommunale Dienstleistungen. Dank der Anschaffung erhöht sich der Schauwert des Geheges.

Erst kürzlich sorgte der Inselzoo für positive Schlagzeilen: Im Vorjahr waren circa 104.000 Besucher in den idyllisch gelegenen Tierpark geströmt, so viele wie noch nie seit dem Mauerfall. Der Zoo, der täglich geöffnet ist, wird aktuell von 536 Tieren, die 82 Arten angehören, bevölkert, darunter sind acht afrikanische Zwergziegen.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Lust auf Laufen, warum dann nicht beim 12. Löbichauer Haldenlauf +++ Letztes Grundstück im Gewerbegebiet Weißer Berg verkauft +++ Wasserspender auf dem Altenburger Markt in Betrieb +++ Die Theatertipps vom 19. bis 21. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburg: Bauarbeiten in der Altenburger Geschwister-Scholl-Straße verlängern sich +++