Aktuelle Baustelleninformation Kanalstraße | Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH

Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH (Foto: Ronny Franke)

Aktuelle Baustelleninformation Kanalstraße

Pressemitteilungen Verkehrsgeschehen / Straßensperrungen
12.09.2023, 13:44 Uhr
Von: Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsbetrieb Altenburg und Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH
Aktuelle Baustelleninformation zum Bauvorhaben Rekonstruktion Abwasserleitung Rosa- Luxemburg-Straße in Altenburg, 1. Bauabschnitt: Pauritzer Platz und Johann-Sebastian-Bach-Straße bis Kanalstraße

Nach Abschluss der Bauleistungen, die in den letzten Wochen überwiegend innerhalb der Baugrube in der Kanalstraße stattfanden, konnten Anwohner und Interessierte einen regen Baufortschritt beobachten. Die Baugrube wurde rasch verfüllt, die Oberfläche für den Asphalteinbau vorbereitet und am 04.09.2023 fertiggestellt. Die Verkehrsfreigabe der Kanalstraße ist für Freitag, den 15.09.2023 vorgesehen.

Damit in Verbindung steht die Außerbetriebnahme bzw. der Rückbau der Lichtsignalanlage an der Kreuzung Franz-Mehring-Straße/Friedrich-Ebert-Straße sowie die Aufhebung der Umleitungsstrecke (Lindenaustr. – Fr.-Ebert-Str. – Brockhausstr. – Bahnhofstr.).

Für die nächste Bauphase wird voraussichtlich ab 18.09.2023 die Johann-Sebastian-Bach-Straße zur Einbahnstraße (befahrbar aus Richtung Gabelentzstraße). Grund hierfür sind die vorbereitenden Arbeiten im Fußweg der J.-S.-Bach-Straße am Gebäude Pauritzer Platz 4 für die notwendige Verlegung der Telekommunikationstrasse. Daran schließen sich die Arbeiten am Abwasser-Altkanal an. Aufgrund der direkten Nähe zum Gewölbe der Blauen Flut sind diese Leistungen in diesem Abschnitt nur mit Kleingerät möglich.

Mit erfolgter Umverlegung der Telekommunikationstrasse und Umbindung der Hausanschlüsse am Pauritzer Platz in den neuen Abwasserkanal wird die Umverlegung der Gasleitung in der J.-S.-Bach-Straße möglich und angegangen.