Anzeige
Klinikum 2
10 neue Bäume auf dem Schmöllner Pfefferberg | Baumpflanz- und Umweltaktion der Sparkasse Altenburger Land und der Regelschule „Am Eichberg“ Schmölln

Baumpflanz- und Umweltaktion der Sparkasse Altenburger Land und der Regelschule „Am Eichberg“ Schmölln (Foto: Stadtverwaltung Schmölln)

10 neue Bäume auf dem Schmöllner Pfefferberg

Pressemitteilungen Familie, Kinder & Jugend
19.10.2023, 14:57 Uhr
Von: Maja Persch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stadt Schmölln
Regelschule Schmölln und Sparkasse Altenburger Land gemeinsam aktiv für die Umwelt

Am Mittwoch, dem 18.10., fand auf dem Pfefferberg eine große Umwelt- und Naturschutzaktion der Regelschule Schmölln gemeinsam mit der Sparkasse Altenburger Land statt.

Die Schüler der 10. Klasse säuberten und befreiten (Zu)Wege von Laub und Schmutz, kümmerten sich um die Pflege des Areals Hochzeitswiese auf dem Pfefferberg und pflanzten dort 10 neue Bäume, welche mit 4.000 Euro durch die Sparkasse Altenburger Land bezuschusst wurden.

„Die Schüler waren von Beginn an für das Projekt begeistert und haben ohne zu Murren los gelegt“, freute sich Schulleitung Steffi Kersten. Die Pflege und Überwachung des Areals wird zukünftig weiter in den Händen der Schüler liegen.

Die Baumpflanzaktion unterstütze die Firma Jähler. Leonard Jähler begleitete den Pflanzvorgang fachkundig und betonte, dass er extra klima-resistente Baumsorten gewählt hatte, die ebenso Wärme und Trockenheit als auch Kälte standhalten. Besonders die Pflege im ersten Jahr sei entscheidend. Aus diesem Grund befinden sich an den neuen Bäumen bereits Wassersäcke. Auch das weitere Bewässern durch die Schüler wird unterstützt. Die Stadtverwaltung hat hierfür extra einen Wassertank vor Ort deponieren lassen.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Anliegen der Nachhaltigkeit auch der jüngeren Generation wichtig ist“, fügte Bernd Wannenwetsch, Geschäftsführer der Sparkasse Altenburger Land, hinzu. Er freute sich sehr über das Engagement der Schülerinnen und Schüler und packte ebenso tatkräftig bei der Bepflanzung mit an.

„Das Engagement der Sparkasse Altenburger Land ist nicht selbstverständlich“, ergänzte Bürgermeister Sven Schrade. „Für die intensive Unterstützung Schmöllns als global nachhaltige Kommune sind wir zu großem Dank verpflichtet.“
 

Baumpflanz- und Umweltaktion der Sparkasse Altenburger Land und der Regelschule „Am Eichberg“ Schmölln (Foto: Stadtverwaltung Schmölln)

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Tag der offenen Musikschul-Tür in Altenburg +++ Altenburg startet am 1. Juni in die Freibadsaison 2024 +++ Künftige Öffnung der Roten Spitzen in Altenburg +++ Zwischen Bergen und Papanasi – „Pauls fulminante Weltreise“ führt diesmal nach Rumänien +++ Thüringer Landesgartenschau 2030 in Altenburg wird mit 5,8 Mio. Euro gefördert +++