Sie wird die Ergebnisse des diesjährigen Thüringen-Monitors vorstellen. Der Thüringen-Monitor ist eine seit dem Jahr 2000 jährlich durchgeführte repräsentative Befragung der Bevölkerung des Freistaats. Im ersten Teil des Vortrags widmet sich die Referentin dem diesjährigen Schwerpunktthema „Politische Kultur in Stadt und Land“: Welche Wahrnehmungen haben die Thüringer von „Stadt“ und „Land“? Zeigen sich Stadt-Land-Unterschiede in der Zufriedenheit mit den Lebensbedingungen und in den politischen Einstellungen? Und fühlt sich die Bevölkerung in ländlichen Regionen wie dem Altenburger Land tatsächlich politisch, wirtschaftlich oder sozial „abgehängt“, wie es häufig vermutet wird?
Im zweiten Teil des Vortrages steht dann die Langzeitentwicklung der politischen Einstellungen der Thüringer Bevölkerung zu Demokratie, Rechtsextremismus und Antisemitismus im Zentrum.
Der Eintritt ist frei. Die Volkshochschule empfiehlt jedoch eine Platzreservierung: telefonisch unter 03447 507928 oder online unter www.vhs-altenburgerland.de.
Kommentare