Neue Hygeineregeln für Besucher des Klinikums Altenburger Land | Die Besucherregeln am Klinikum Altenburger Land wurden aktualisiert

Die Besucherregeln am Klinikum Altenburger Land wurden aktualisiert (Foto: Christine Helbig)

Neue Hygeineregeln für Besucher des Klinikums Altenburger Land

Pressemitteilungen Zeitgeschehen
01.12.2023, 11:31 Uhr
Von: Christine Helbig
Masken tragen im Patientenkontakt +++ Hygiene-Regeln im Klinikum Altenburger Land verstärkt

Für Besuchende des Klinikums Altenburger Land gilt ab sofort die dringende Bitte, im Patientenkontakt einen Mund-Nase-Schutz zu tragen.

Gestern tagte das erste Mal seit langem wieder eine Runde von Verantwortlichen im Klinikum, wie sie auch schon zu Corona-Zeiten zusammenkam. Beteiligt waren u.a. Geschäftsführerin Dr. Gundula Werner, der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Jörg Berrouschot, Pflegedienstdirektorin Sabine Heymann, Vertreter der Stabsstelle Hygiene sowie Chefärzte einzelner Kliniken. Anlass ist das starke Infektionsgeschehen innerhalb und außerhalb des Klinikums.

Eine Reihe Maßnahmen wurden im Anschluss angewiesen, um Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende noch besser vor weiteren Infektionen zu schützen:

• Für Patientinnen und Patienten mit Corona-Infektion gilt ein Besuchsverbot. Ausnahmefälle müssen mit dem behandelnden Arzt oder der Ärztin besprochen werden.

• Für an Corona Erkrankte ist der Zutritt ins Krankenhaus verboten.

• Wir bitten sehr ernsthaft darum, ab dem ersten Anzeichen von Erkältungssymptomen von Besuchen im Klinikum Altenburger Land abzusehen.