Anzeige
Klinikum 3
Altenburger Land stellt neues Löschgruppenfahrzeug in Dienst | Freuen sich über das neue Löschfahrzeug: v.l.n.r. Landrat Uwe Melzer,
Kai Seiler (Ortsbrandmeister in Fockendorf), René Hunke (Ortsbrandmeister in Haselbach) und Jan Röder (stellvertretender Kreisbrandinspektor).

Freuen sich über das neue Löschfahrzeug: v.l.n.r. Landrat Uwe Melzer, Kai Seiler (Ortsbrandmeister in Fockendorf), René Hunke (Ortsbrandmeister in Haselbach) und Jan Röder (stellvertretender Kreisbrandinspektor). (Foto: Landratsamt Altenburger Land)

Altenburger Land stellt neues Löschgruppenfahrzeug in Dienst

Pressemitteilungen
10.03.2024, 11:49 Uhr
Von: Landratsamt Altenburger Land
Anfang Januar hatte der Freistaat Thüringen ein von ihm angeschafftes Löschgruppenfahrzeug im Wert von rund 430.000 Euro an den Landkreis Altenburger Land übergeben. Nachdem die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in den zurückliegenden Wochen auf dem neuen Fahrzeug ausgebildet wurden, konnte es am gestrigen Mittwoch nun in Fockendorf im Beisein von Landrat Uwe Melzer offiziell in Dienst gestellt werden.

Das Löschgruppenfahrzeug 20 ist für den Katastrophenschutz im Landkreis Altenburger Land gedacht, konkret für den Einsatzzug Wasser, sowie für die örtliche und überörtliche Gefahrenabwehr. Es wird besetzt durch die Freiwilligen Feuerwehren Fockendorf, Treben und Haselbach. Bereits im vergangenen Jahr konnten baugleiche Fahrzeuge an die Freiwilligen Feuerwehren in Ponitz und Rositz übergeben werden. Mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug ist der Einsatzzug Wasser jetzt komplett ausgestattet: mit einem Einsatzleitwagen (stationiert in Altenburg), zwei Löschgruppenfahrzeugen (stationiert in Rositz und Fockendorf), einem Schlauchwagen (stationiert in Schmölln) und einem Mannschaftstransportwagen (stationiert in Altenburg).

Das neue Auto vom TYP MAN besitzt sowohl eine Ausstattung zur Brandbekämpfung als auch zur leichten technischen Hilfe, etwa bei Verkehrsunfällen oder bei Sturmschäden. Es fasst 2.000 Liter Löschwasser, 120 Liter Schaummittel und bietet Platz für neun Kameraden.

Der Landkreis Altenburger Land wird im Verlauf des Jahres noch weitere Anschaffungen für den Brand- und Katastrophenschutz tätigen: ein Wechselladerfahrzeug für die Stützpunkt Feuerwehr Altenburg im Wert von 250.000 Euro sowie einen Gerätewagen Mess für ca. 440.000 Euro für den Gefahrgutzug des Landkreises.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Altenburger Künstler sammeln Geld +++ Ein „Wahl-O-Mat“ für Altenburg +++ Verein Skatstadtmarathon pflanzte Mehlbeere +++ „OB-Wahl ‘24: Die Kandidaten“ – Podiumsveranstaltung in der VHS Altenburg +++ Die Theatertipps vom 26. bis 28. April 2024 in Gera und Altenburg +++