Der AWO-Kindergarten „Am Schloßpark“ in Altenburg wird zum Ende des laufenden Kindergartenjahres, am 31. Juli 2025, geschlossen. Diese Entscheidung haben die AWO AJS gGmbH als Trägerin der Einrichtung und die Stadt gemeinsam getroffen.
„Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, war jedoch unausweichlich,“ erklärt Katrin Huppert, zuständige Stabseinheitsleiterin der Stadt Altenburg. „Angesichts rückläufiger Geburtenzahlen und Auslastung sowie bevorstehenden Sanierungsbedarfs ist der Betrieb in der derzeitigen Form wirtschaftlich nicht mehr tragbar.“
Die betroffenen Familien wurden bereits informiert. Für jedes Kind aus dem Kindergarten „Am Schloßpark“ steht ein Platz in einer der drei weiteren AWO-Einrichtungen in Altenburg zur Verfügung.
AWO Regionalmanagerin Miriam Trautwein betont: „Wir möchten die frei werdenden Mittel gezielt in die verbleibenden Standorte investieren. Unser Ziel ist es, die gute Qualität der Betreuung langfristig an attraktiven Standorten zu sichern – mit modernen Räumen, stabilen Teams und zukunftsorientierten frischen Konzepten.“
Kommentare