Das Finanzamt Altenburg gibt Rentnerinnen und Rentnern Informationen zur Erstellung der digitalen Steuererklärung. Die Anwendung einfachELSTER wird vor Ort gezeigt.
Das Finanzamt Altenburg lädt am kommenden Mittwoch, dem 14. Mai 2025 um 14.30 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung zum Thema einfachELSTER in die Begegnungsstätte der Volkssolidarität, Pappelstraße 56 in Altenburg Südost ein.
Finanzbeamte geben dort Rentnerinnen und Rentnern Informationen zur Erstellung der digitalen Steuererklärung. Sie zeigen vor Ort, wie einfach die Anmeldung und die Bedienung des kostenfreien Verfahrens sind. Die Software bietet eine übersichtliche Benutzerführung für die papierlose Erstellung der Steuererklärung.
Mit einfachELSTER können Personen, die ausschließlich inländische Renteneinkünfte oder Pensionen beziehen, ihre Steuerdaten vereinfacht an das zuständige Finanzamt übermitteln. Kapitaleinkünfte, die unter dem Sparerpauschbetrag liegen und die Ausübung eines Minijobs sind dabei unschädlich. Die vereinfachte Form der elektronischen Übermittlung wurde im Jahr 2024 im Freistaat in 3.446 Fällen genutzt. Das sind über 900 Fälle mehr als im Vorjahr.
Der Vorteil von einfachELSTER ist, dass Angaben zu den inländischen Renteneinkünften oder Pensionen und die Daten zur Kranken- und Pflegeversicherung nicht in die Steuererklärung eingetragen werden müssen. Diese übernimmt das Finanzamt aus den bereits vorliegenden Daten.
Sie sind herzlich zu der Informationsveranstaltung eingeladen und werden um Ankündigung der Veranstaltung im Vorfeld gebeten.
Termin: | Mittwoch, 14. Mai 2025, 14:30 Uhr |
Ort: | Begegnungsstätte der Volkssolidarität, Pappelstraße 56 in Altenburg Südost |
Kommentare