Altenburg - Am Samstag, dem 13. September 2025, von 9 bis 12 Uhr, lädt die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Altenburger Land alle Kinder im Vorschulalter herzlich ein, ihre Teddys und Puppen gründlich untersuchen zu lassen. Auch Geschwister, Eltern und Großeltern können sich im Teddy-Krankenhaus informieren und zusammen mit ihrer Familie auf Entdeckungstour gehen.
NEU in diesem Jahr ist der Zugang zum Ambulanten OP des Klinikums. In Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie den Fachkräften aus der OP-Pflege öffnen sich Türen zu sonst für Besucher unzugänglichen Räumen. Hier werden die kleinen Gäste:
Die Ärztinnen und Pflegekräfte gewähren den Kindern und ihren Kuscheltieren ganz besondere Einblicke, bringen ihnen medizinische Vorgänge auf spielerische Weise näher und nehmen ihnen so die Ängste. Nebenbei beantworten sie zahlreiche Fragen wie:
Die Kinder können bei jeder Behandlung ganz nah dabei sein und den Ärzten sowie Pflegefachkräften über die Schulter schauen. Natürlich können sie auch selbst aktiv werden, sich als Chirurgen erproben, Pflaster kleben und Verbände anlegen. Im Gymnastikraum der Physiotherapie können sich die kleinen Chirurgen nach getaner OP an verschiedenen Geräten und Bällen versuchen. Parcours der Geschicklichkeit und Balance laden zum Toben ein. Ein Rettungswagen begrüßt die Gäste bereits am Eingang und lädt zum Ausprobieren des Blaulichts ein. Auch für das leibliche Wohl ist in der Cafeteria gesorgt.
Kommentare