Anzeige
Klinikum 1
Neue JuSeFa-Projekte: Freiluftkino und Sonnensegel für Altenburg | Bei der offiziellen Übergabe des Freiluftkinos (von links): Lina Taubert (Stadtverwaltung), Marianne Demmler (Projekt INKA), Patrick Wagner (Projekt INKA), Franziska Wittig (JuSeFa), André Neumann (Oberbürgermeister) und Kristina Naske (JuSeFa).

Bei der offiziellen Übergabe des Freiluftkinos (von links): Lina Taubert (Stadtverwaltung), Marianne Demmler (Projekt INKA), Patrick Wagner (Projekt INKA), Franziska Wittig (JuSeFa), André Neumann (Oberbürgermeister) und Kristina Naske (JuSeFa). (Foto: Franziska Ebert)

Neue JuSeFa-Projekte: Freiluftkino und Sonnensegel für Altenburg

Pressemitteilungen Familie, Kinder & Jugend
01.11.2025, 12:52 Uhr
Von: Stadtverwaltung Altenburg
Engagement in Altenburg: Neue JuSeFa-Projekte für Bürger und Stadt

Bürgerschaftliches Engagement bereichert die Stadt

In Altenburg zeigt sich die Vielseitigkeit des bürgerschaftlichen Engagements, das die Stadt bereichert. Der Jugend-Senioren-Familienbeirat (JuSeFa) verfügt über ein jährliches Einwohnerbudget von 25.000 Euro, um Projekte und Ideen, die von den Bürgern vorgeschlagen werden, umzusetzen.

Erfolgreiche Maßnahmen 2025

Für das Jahr 2025 konnten bereits zahlreiche Maßnahmen realisiert werden:

Überarbeitung der Seniorenwegweiser: In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt wurden diese neu gedruckt, um älteren Bürgern und Angehörigen eine bessere Orientierung in der Stadt zu ermöglichen.

Freiluftkino: Musikboxen, Beamer und eine riesige Leinwand stehen nun bereit und können von freien Trägern oder Organisationen bei dem Projekt „Inka Altenburg“ ausgeliehen werden. Die Premiere fand bereits im August statt.

Neugestaltung öffentlicher Plätze: Auf dem kleinen Festplatz sollen Sonnensegel und Fahrradständer errichtet werden, während auf dem Nordplatz eine überdachte Sitzgelegenheit geplant ist – ideal für Begegnungen bei jedem Wetter.

Ausblick auf 2026 und 2027

Die Maßnahmen für 2026 sind bereits abgestimmt, und der Beirat sammelt aktiv Ideen für 2027. Spannende Projekte sind geplant:

  • Stadtführung von Kindern für Kinder
  • Legale Graffiti-Flächen
  • Straßenprojekte und inklusiver Workshop für Kleidung
  • Eine „lange Bank“ an den 99 Stufen des Schlosses

Einladung zur Mitgestaltung

Bürgerinnen und Bürger, die Vorschläge einbringen möchten, sind herzlich eingeladen, Altenburg mitzugestalten. Ideen können bis zum 31. März 2026 unter einwohnerbudget@stadt-altenburg.de eingereicht werden.

Für Rückfragen steht das Team unter der Telefonnummer (03447) 594 553 zur Verfügung.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Freiwillige erbrachte Leistungen sind für die Gesellschaft von hohem Wert +++ Arbeitslosigkeit im Altenburger Land leicht gesunken – Fachkräfte weiterhin gefragt +++ Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Pogromnacht von 1938 +++ Neue Runde „Satt statt platt“: Projekte zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler +++ Einladung zum Fachtag „Vielfalt als Stärke“ im Altenburger Land +++