Altenburg, 27.11.2025 – Dr. Gundula Werner, Geschäftsführerin des Klinikums Altenburger Land (KAL) gibt ihre Verantwortung als einzelvertretungsberechtigte Geschäftsführerin der Tochtergesellschaft Medizinische Versorgungszentren Altenburger Land GmbH (MVZ) an Franziska Gottschlich weiter. Franziska Gottschlich ist bereits seit Oktober 2024 als Kaufmännische Direktorin im KAL tätig und verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen.
Sie begann ihre Karriere als Medizinische Fachangestellte und Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung. In einem großen MVZ in Aue, in dem viele Fachrichtungen vertreten waren, brachte sie sich als Teamleiterin ein und absolvierte ihr Studium „Management von Gesundheitseinrichtungen“. Franziska Gottschlich erwarb sich Führungserfahrung in zehn Jahren, in denen sie einschlägige Positionen in MVZ-Gesellschaften besetzte. Als frühere Kaufmännische Leiterin in MVZ - Gesellschaften zweier Klinikkonzerne Sachsens erfüllt sie die komplexen Anforderungen an die Funktion der Geschäftsführung der Medizinischen Versorgungszentren Altenburger Land GmbH. Unter anderem leitete sie eine MVZ-Gesellschaft mit elf Medizinischen Versorgungszentren mit über 90 zugelassenen Kassenärztlichen Vertragsarztsitzen unterschiedlicher Fachbereiche.
Franziska Gottschlich bringt umfangreiche Kenntnisse in der Weiterentwicklung und in der Optimierung der intersektoralen Zusammenarbeit der Kliniken und der ambulanten Versorgungsbereiche mit. Diese können positiv im Zuge der Ambulantisierung zur Gestaltung des KAL und der Medizinischen Versorgungszentren Altenburger Land GmbH eingebracht werden
Weiterer Geschäftsführer der MVZ GmbH bleibt Dr. Thomas Altenburg.
Kommentare