Altenburg. Die Vortragsreihe „Seelische Gesundheit“ an der Volkshochschule Altenburger Land wird am Dienstag, dem 9. Dezember, 18 Uhr, fortgesetzt. Zu Gast in der Aula der Volkshochschule in Altenburg ist dann Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Jochum, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie am Sophien- und Hufeland Klinikum Weimar. Unter der Überschrift „Die Summe der Süchte bleibt gleich – oder nicht …“ widmet sich der Vortrag dem Thema Suchterkrankungen.
Suchterkrankungen werden häufig als Willensschwäche oder negative Charaktereigenschaft verstanden. Die Erkenntnisse aus der Forschung der vergangenen etwa 30 Jahre ermöglichen es hingegen, Süchte als Erkrankung zu verstehen. Dieser Vortrag vermittelt auf einfache und leicht verständliche Art und Weise die aktuelle wissenschaftliche Befundlage zu diesem Thema. Anhand eines überschaubaren Modells dieser Störung werden mehr oder weniger gut bekannte Phänomene wie Suchtverlagerung und starkes Verlangen nach der Substanz – sogenanntes Craving – erklärt.
Der Eintritt ist frei. Die Volkshochschule empfiehlt jedoch eine Platzreservierung in ihren Geschäftsstellen in Altenburg und Schmölln, telefonisch unter 03447 507928 oder online unter www.vhs-altenburgerland.de.
Kommentare