Gera/Altenburg – Die ad hoc Gruppe und das Barclays Gera, Bar und Cateringservice, haben gemeinsam eine Spende in Höhe von 3.000 Euro an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Ostthüringen der Malteser übergeben. Den Spendenscheck nahm Nadine Körner, Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Ostthüringen, entgegen.
Unterstützung für die ganze Familie
Der Dienst mit Sitz in Altenburg begleitet Familien in Ostthüringen, in denen Kinder lebensverkürzend erkrankt sind. Aktuell werden u. a. auch drei Familien in Gera betreut. Ausgebildete ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter fahren zu den Familien nach Hause und entlasten sie im Alltag.
„Dabei steht immer das gesamte Familiensystem im Fokus unseres Tuns“, erklärt Nadine Körner.
Die Ehrenamtlichen stehen den Familien und oftmals den Geschwisterkindern über einen langen Zeitraum für einfühlsame Gespräche, Momente des Schweigens, Entlastung im Alltag oder auch für Zeiten der Unbeschwertheit, zur Seite. Ihre Unterstützung endet nicht mit dem Tod. Auch in der Trauerphase begleiten sie die Familien.
Die Arbeit des Hospizdienstes ist in weiten Teilen spendenfinanziert. Die Spende von Barclays und ad hoc fließt in konkrete Projekte, die Kindern und Familien direkt zugutekommen. Dazu zählen unter anderem:
- die Qualifizierung ehrenamtlicher Trauerbegleiterinnen und -begleiter
- die Weiterführung der Kindertrauergruppe „Lichtstrahl“ für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 12 Jahren
Spendengeld beim Familienfeiertag vor der ad hoc arena gesammelt
Das Barclays verkaufte zum Familientag am Stand der ad hoc Gruppe alkoholfreie Cocktails. An diesem Tag war bereits klar: Die Einnahmen sollten an ein regionales Kinderhilfsprojekt gehen.
„Dass wir zum Familienfeiertag eine so stattliche Summe zusammentragen konnten, freut uns sehr“, sagt Frank Mittasch, Inhaber des Barclays. „Hospiz- und Trauerarbeit finden in unserer Gesellschaft eher im Verborgenen statt. Mit unserem Spendenziel wollen wir auch ein Zeichen setzen und darauf aufmerksam machen, wie wichtig die Arbeit ist, die die Ehrenamtlichen jeden Tag leisten.“
Saskia Beyer, Mitglied des Vorstandes der ad hoc Gruppe, erklärt: „Es gehört zu unserer Firmenphilosophie, Verantwortung vor Ort zu übernehmen und Projekte zu unterstützen, die Menschen in unserer Region ganz konkret helfen. Dass die Ehrenamtlichen der Malteser in Ostthüringen unterwegs sind, passt perfekt zu uns. Wir haben mehrere Standorte hier und unsere Mitarbeitenden kommen aus dem gesamten Gebiet.“
Nadine Körner: „Wir bedanken uns herzlich bei Barclays und bei ad hoc. Neben der großen Hilfe, die der Spendenbetrag für uns bedeutet, ist die Entscheidung für unser Projekt eine enorme Wertschätzung unserer Arbeit.“
Für ad hoc ist das Engagement kein einmaliges Ereignis: Die Unternehmensgruppe unterstützt regelmäßig soziale Projekte und Sportvereine in Ostthüringen. Die aktuelle Spende fügt sich in dieses Engagement ein und knüpft an die Grundwerte der Unternehmensgruppe an, verantwortungsvoll zu handeln und regional verwurzelt zu bleiben.
Kommentare