Anzeige
Klinikum 1
Brand in Altenburg: Falsche Akku-Entsorgung führt zu Alarm |

(Foto: Landratsamt Altenburger Land)

Brand in Altenburg: Falsche Akku-Entsorgung führt zu Alarm

Ratgeber Pressemitteilungen
14.01.2026, 12:41 Uhr
Von: Franziska Ducklaus, Öffentlichkeitsarbeit Landratsamt Altenburger Land
Akkus, Batterien und Elektroschrott gehören nicht in die Mülltonne

Am Dienstagvormittag kam es in Altenburg zu einem Brand in einem Abfallsammelfahrzeug der Remondis GmbH & Co. KG. Die Ursache war ein falsch entsorgter Fahrrad-Akku, der beim Pressvorgang in Brand geriet. Dank des schnellen und besonnenen Handelns der Müllwerker sowie der Rettungskräfte konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Das Fahrzeug blieb unbeschädigt, und es gab keine Verletzten.

Gefahren beim Müll: Vorsicht bei Akkus und Elektrogeräten

Ob Restmüll, Bioabfall, Papier oder LeichtverpackungenAkkus und Batterien sind brandgefährlich und dürfen keinesfalls in den Müll. Auch Elektrogeräte wie Handys oder Toaster gehören nicht in die Tonne, da sie gefährliche Stoffe enthalten und beim Verdichten Funken oder Brände auslösen können.

So entsorgen Sie richtig

  • Altbatterien getrennt vom Abfall sammeln.
  • Pole von Lithium-Akkus abkleben, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
  • Nur Batterien, keine ganzen Geräte in Batteriesammelbehälter geben.
  • Beschädigte Akkus separat lagern und beim Abgeben darauf hinweisen.
  • Elektroschrott kostenlos beim Recyclingzentrum Altenburg, den weiteren Recyclinghöfen des Abfallwirtschaftsbetriebes oder bei Rücknahmestellen des Handels (z.B. Elektrofachmärkte, Discounter) abgeben.

Bei Unsicherheiten zur richtigen Entsorgung steht der Dienstleistungsbetrieb Abfallwirtschaft gern telefonisch unter 03447 8940-41, -42, -43 zur Verfügung.

Durch die richtige Entsorgung von Akkus und Elektrogeräten kann jeder Einzelne dazu beitragen, Brände zu verhindern und die Umwelt zu schützen.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Brand in Altenburg: Falsche Akku-Entsorgung führt zu Alarm +++ Theater-Tipps vom 16. bis 18. Januar für Altenburg und Gera +++ Frankenstein – Ein elektrisierendes Musicalerlebnis in Altenburg +++ Glückliche Momente: Vierlinge im Inselzoo sorgen für Aufregung! +++ Jahresbilanz des Altenburger Fundbüros: 103 Fundstücke abgegeben +++