Corona-Folgen, Sportstättensituation, Lage der Vereine, Unterstützung des Ehrenamtes | Kreissportbund Altenburger Land - Sport ist Trumpf ... im Altenburger Land

Kreissportbund Altenburger Land - Sport ist Trumpf ... im Altenburger Land (Foto: Kreissportbund Altenburger Land)

Corona-Folgen, Sportstättensituation, Lage der Vereine, Unterstützung des Ehrenamtes

Sportgeschehen Politik
17.10.2022, 00:45 Uhr
Von: KSB Altenburger Land
– dies waren die Themen der Mitgliederversammlung des Kreissportbundes am 12.10.2022 in Meuselwitz

Im Saal auf der Glaserkuppe – vielen Dank an den gastgebenden ZFC Meuselwitz ! – fanden sich 63 Vertreter aus den Mitgliedsvereinen des Kreissportbundes (KSB) ein. Zudem waren mit Landrat Uwe Melzer, den Bürgermeistern Ronny Dathe und Hendrik Läbe, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Altenburger Land Bernd Wannenwetsch sowie Thomas Goldmann vom Landessportbund Thüringen die wichtigsten KSB Partner anwesend.

Zu den offiziellen Berichten gehörte neben dem Bericht des Schatzmeisters und dem der Kassenprüfer der Bericht des Vorstandes. Hier ging der Vorsitzende Dr. Hendrik Baum besonders auf die Kernaufgaben des KSB ein: Sport- und Gesellschaft(-spolitik), Sportförderung, Aus- und Fortbildung, Kinder- und Jugendsport sowie Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Wie bereits im Vorjahr musste Dr. Baum über Lockdowns, Sportstättenschließungen und unterbrochenen Ligenspielbetrieb berichten. Im zweiten Jahr der Pandemie ist die Anzahl der Sporttreibenden im Verein unter die 15.000er Marke gefallen und beträgt nun 14.781 Personen. Der Organisationsgrad zur Gesamtbevölkerung beträgt 16,8 Prozent. Knapp über dem Thüringer Landesdurchschnitt zwar, doch nach mehreren guten Jahren zum zweiten Mal rückläufig. Trotzdem bleibt der Sport weiterhin mit Abstand größte Bürgerbewegung im Landkreis.

Gemischt fiel das Fazit bei der Erhaltung der Sportanlagen aus. Trotz einiger Sanierungen und Erweiterungen, ist in Summe ein deutlicher Investstau zu verzeichnen.

Als generell wichtigstes Thema für die kommenden Wochen und Monate wurde von Dr. Baum ebenso wie von Landrat Melzer und LSB Landeskoordinator Goldmann die Sportstättensituation benannt. Trotz Betriebskosten-, Flüchtlings- und ggf. auch wieder Coronaproblematik müssen die Sportstätten geöffnet bleiben, um weitere – für viele Vereine dann Existenz bedrohende - Einschnitte zu vermeiden.

Einstimmig und ohne Enthaltungen wurden die Berichte bestätigt, der Vorstand entlastet und der KSB Finanzplan für 2023 bestätigt.

Im letzten Punkt der Tagesordnung wurden besonders engagierte Personen und Vereine ausgezeichnet. Geehrt wurden: Rolf Hoppe vom TSV Lehndorf, Jürgen Böhme vom Kegelsportverein Rositz, Christine Becker vom JFV Wintersdorf und Sylvia Domaschka vom SV Medizin Altenburg. Vielen Dank auch an dieser Stelle für das große Engagement, welches stellvertretend steht für die Arbeit von zirka 3.000 Ehrenamtlichen im Sport im Altenburger Land.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Lust auf Laufen, warum dann nicht beim 12. Löbichauer Haldenlauf +++ Letztes Grundstück im Gewerbegebiet Weißer Berg verkauft +++ Wasserspender auf dem Altenburger Markt in Betrieb +++ Die Theatertipps vom 19. bis 21. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburg: Bauarbeiten in der Altenburger Geschwister-Scholl-Straße verlängern sich +++