Anzeige
Klinikum 2
2:5 & 2:4! Eispiraten punktlos an diesem Wochenende | Eispiraten Crimmitschau

Eispiraten Crimmitschau (Foto: Eispiraten Crimmitschau)

2:5 & 2:4! Eispiraten punktlos an diesem Wochenende

Sportgeschehen Eishockey
27.02.2023, 09:22 Uhr
Von: Presseinformation der Eispiraten Crimmitschau
+++ Westsachsen trotz ordentlichem Auswärtsspiel ohne Punkte +++ Westsachsen müssen sich DEL-Absteiger geschlagen geben

Eispiraten mit Niederlage bei Tabellenführer Kassel 

Die Eispiraten Crimmitschau kehren ohne Punkteausbeute von ihrem Auswärtsspiel bei den Kassel Huskies zurück. Die Mannschaft von Cheftrainer Jussi Tuores unterlag dem Tabellenführer der DEL2 trotz eines geschlossenen Auftritts mit 2:5. Am Sonntag (26.02.2023 – 17:00 Uhr) steht für die Westsachsen dann das Heimspiel gegen die Krefeld Pinguine an. 

Die Gastgeber aus Kassel nahmen erwartungsgemäß ihre Rolle als Favorit an und wussten die Eispiraten, die weiterhin ohne Jannis Kälble, Valentino Weißgerber und Henri Kanninen, der durch Jasper Lindsten ersetzt wurde, auskommen mussten, schnell unter Druck zu setzen. So dauerte es gerade einmal sieben Minuten, bis Tristan Keck seine Treffsicherheit unter Beweis stellen konnte und Ilya Sharipov mit seinem platzierten Schuss zum 0:1 überwand. Es dauerte etwas mehr als eine Minute, bis die Huskies nachlegten. Tomas Sykora vollendete einen spitzenmäßigen Angriff der Hessen und traf zum 0:2 (8.). 

Die Eispiraten wurden danach aber besser und erkämpften sich beim Ligaprimus der DEL2 immer mehr Spielanteile. Immer wieder scheiterten die Schützlinge von Jussi Tuores aber an der Chancenverwertung, immerhin sahen die 3.258 Zuschauer in der Kasseler Eissporthalle ein ausgeglichenes Spiel im Mitteldrittel, in dem die Westsachsen auch gut und gerne aufs Scoreboard hätten auftauchen können. 

Der gut aufgelegte Husky-Schlussmann Jake Kielly entschärfte aber ein ums andere Mal die guten Möglichkeiten der Crimmitschauer, die kurz nach dem Start des Schlussabschnitts dann den dritten Gegentreffer hinnehmen mussten. Lois Spitzner traf nach 42 Minuten zum 0:3 und sorgte so für die vermeintliche Vorentscheidung. Die Powerplay-Formationen der Pleißestädter waren jedoch gut aufgelegt und brachten die Gäste so zurück ins Spiel. So war es zunächst Scott Feser, der schön freigespielt frei vor Jake Kielly auftauchte und souverän zum 1:3 einschoss (48.). Diesen Schwung wussten die Eispiraten mitzunehmen. So war es nach 53 Minuten erst Mathieu Lemay, dessen Schuss noch stark pariert wurde – Jasper Lindsten konnte den folgenden Rebound aber verwerten und verkürzte so schließlich zum 2:3 (53.). 

Jussi Tuores ging nun aufs Ganze, nahm eine Auszeit und Goalie Ilya Sharipov in den Schlussminuten vom Eis. Gerade als die Eispiraten am Drücker waren, rutschte Taylor Doherty an der blauen Linie der Puck durch, Tomas Sykora war durch und bugsierte die Scheibe zum 2:4 ins verwaiste Gehäuse der Westsachsen (59.). Mit einem Kunstschuss durch die Beine sorgte Jake Weidner in der Schlussminute letztlich für den 2:5-Endstand (60.). 

 

Torfolge (2:0, 0:0, 3:2): 

  • 1:0 Tristan Keck 06:11 
  • 2:0 Tomas Sykora (Thomas Reichel, Pierre Rosa Preto) 07:05 
  • 3:0 Lois Spitzner (Tomas Sykora, James Arniel) 41:50 
  • 3:1 Scott Feser (Mathieu Lemay, Jasper Lindsten) 47:42 – PP1 
  • 3:2 Jasper Lindsten (Mathieu Lemay, Alexis D‘Aoust) 52:51 – PP1 
  • 4:2 Tomas Sykora 58:24 – EN 
  • 5:2 Jake Weidner (Joel Lowry) 59:19 

Zuschauer: 3.258 

 

Eispiraten unterliegen Krefeld am Veteranen-Tag 

Die Eispiraten Crimmitschau haben ihr heutiges Heimspiel im Rahmen des dritten VeteranenTages gegen die Krefeld Pinguine mit 2:4 verloren. In einer engen Partie konnten die Westsachsen somit erneut keine Punkte einfahren und finden vor dem kommenden letzten Hauptrundenwochenende eine schwierige Ausgangssituation im Kampf um die Pre-Playoffs vor. 

Jussi Tuores musste auch am dritten Veteranen-Tag auf Jannis Kälble, Valentino Weißgerber und den erkälteten Topscorer Henri Kanninen verzichten. Dennoch sah der finnische Headcoach der Eispiraten einen guten Beginn seines Teams. Mit Verlauf der Zeit entwickelte sich so eine rassige Partie mit hohem Tempo und guten Möglichkeiten für beide Teams. Der erste Treffer fiel aber auf Seiten der Krefelder. Nur wenige Sekunden nach dem Ende des Powerbreaks nahm Pascal Zerressen ganz genau Maß und traf zum 0:1 in den Winkel (11.). Die Crimmitschauer erholten sich aber gut vom Gegentor und konnten in numerischer Überzahl zurückschlagen. Das Powerplay der Westsachsen wirkte zuletzt schon deutlich zielstrebiger, nach Taylor Dohertys Blueliner fälschte Dominic Walsh schließlich zum nicht unverdienten 1:1 ab (17.). Die Pinguine aber zeigten sich gnadenlos effektiv und konnten wiederum nur eine Minute später erneut in Front gehen. Zach Magwoods Schuss schlug im rechten Kreuzeck ein – Sharipov, welchem die Sicht verwehrt blieb, hatte keine Abwehrchance.

Der zweite Abschnitt begann mit einer Schrecksekunde für alle Eispiraten-Fans und einem MegaSave von Ilya Sharipov, der dank eines überragenden Reflexes einen fast sicheren Gegentreffer verhinderte! Auch danach blieben die Krefelder das aktivere Team, konnten aus ihrer schier nicht endenden Drangphase jedoch keinen Ertrag erzielen. Die Crimmitschauer verteidigten aufopferungsvoll und setzten vorn Nadelstiche. So scheiterte Jasper Lindsten nach einem sehenswerten Angriff an Sergej Belov und verpasste so zunächst das 2:2, welches schließlich zwölf Sekunden vor dem Drittelende fallen sollte. So war es Mathieu Lemay, der in Abwesenheit von Henri Kanninen den goldenen Helm trug, und seinen eigenen Rebound nach Belovs starker Abwehr doch noch ins Gehäuse der Pinguine bugsierte – 2:2 (40.).

Die 2.132 Zuschauer im Sahnpark sahen im Schlussabschnitt dann zunächst zwei verhaltene Teams, ehe die Pinguine in einer Überzahlsituation mächtig am Drücker waren. Lange hielten die Eispiraten der Drangphase des letztjährigen DEL-Absteigers stand, schließlich war es aber Marcel Müller, der den Puck kurz vor Ablauf der Strafzeit im Nachstochern zum 2:3 über die Torlinie brachte (48.). Die Mannschaft von Boris Blank verteidigte ihre Führung im Nachgang konsequent, während die Eispiraten immer wieder anliefen, jedoch ohne weiteren Torerfolg blieben. Den Schlusspunkt setzte so erneut Marcel Müller. Der Goldhelm der Pinguine traf ins verwaiste Tor der Crimmitschauer und sorgte so für den 2:4-Endstand (59.).

 

Torfolge (1:2, 1:0, 0:2): 

  • 0:1 Pascal Zerressen (Leon Niederberger, Dennis Miller) 10:59 
  • 1:1 Dominic Walsh (Taylor Doherty, Mathieu Lemay) 16:26 – PP1 
  • 1:2 Zach Magwood (Marcel Müller, Dominik Tiffels) 17:35 
  • 2:2 Mathieu Lemay (Alexis D‘Aoust, Taylor Doherty) 39:48 
  • 2:3 Marcel Müller (Alexander Weiß, Philip Riefers) 47:48 – PP1 
  • 2:4 Marcel Müller (Alexander Weiß, Odeen Peter Tufto) 58:25 

Zuschauer: 2.132 

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Lust auf Laufen, warum dann nicht beim 12. Löbichauer Haldenlauf +++ Letztes Grundstück im Gewerbegebiet Weißer Berg verkauft +++ Wasserspender auf dem Altenburger Markt in Betrieb +++ Die Theatertipps vom 19. bis 21. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburg: Bauarbeiten in der Altenburger Geschwister-Scholl-Straße verlängern sich +++