Anzeige
Klinikum 3
Derbywochenende für die Eispiraten Crimmitschau  | Eispiraten Crimmitschau

Eispiraten Crimmitschau (Foto: Eispiraten Crimmitschau)

Derbywochenende für die Eispiraten Crimmitschau

Sportgeschehen Eishockey
09.02.2023, 16:09 Uhr
Von: Presseinformation der Eispiraten Crimmitschau
Westsachsen treffen auf Lausitzer Füchse und Dresdner Eislöwen

An diesem Wochenende wird mächtig Feuer in den Partien der Eispiraten Crimmitschau sein! Für die Westsachsen stehen gleich zwei Sachsenderbys auf dem Programmplan. Im Kampf um die Pre-Playoffs geht es dabei am Freitagabend vor heimischer Kulisse gegen Lausitzer Füchse (10.02.2023 – 20:00 Uhr), am Sonntag steht dann das Gastspiel bei den Dresdner Eislöwen an (12.02.2023 – 17:00 Uhr). Ausgangslage, Personal und der Blick auf die kommenden Gegner – im Vorbericht bekommt Ihr die wichtigsten Infos. 

Auch wenn sich die Eispiraten und ihre Fans am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen die Heilbronner Falken (3:4-Overtime-Niederlage) durchaus mehr ausgerechnet haben, hat das Wochenende doch einige positive Dinge für die Westsachsen beschert. So gewannen die Schützlinge von Marian Bazany zwei Tage vorher mit 4:0 in Ravensburg und katapultierten sich damit erstmals seit langer Zeit wieder auf einen Pre-Playoff-Platz.

Auf dem neunten Rang und nun endlich wieder über dem Strich stehen für die Crimmitschauer nun aber die nächsten schweren Partien an. Zwei Sachsenderbys warten auf die Eispiraten, die im morgigen Heimspiel gegen Weißwasser zudem auf einen unmittelbaren Konkurrenten treffen und mit einer guten Punkteausbeute aus den kommenden Begegnungen einen großen Schritt machen können.

 

André Schietzold steht wieder auf dem Eis – Rückkehr in den Kader unrealistisch 

Auch an diesem Wochenende muss Cheftrainer Marian Bazany weiterhin auf Jannis Kälble (Unterkörperverletzung) sowie auf Valentino Weißgerber (zurück im Teamtraining) verzichten. Unrealistisch ist ebenso ein Einsatz von André Schietzold, der seit Dienstag zwar wieder auf dem Eis steht, für die beiden Sachsenderbys allerdings wohl noch keine Option darstellen wird. Ebenso unklar ist, ob und wo Tamás Kánya, der im Laufe dieser Woche an einer Grippe laborierte, zum Einsatz kommt.

 

Heimderby gegen punktgleiche Füchse 

Mehr Spannung geht kaum! Am morgigen Freitagabend kommt es im Kunsteisstadion Crimmitschau nicht nur zum Heimderby der Eispiraten gegen die Lausitzer Füchse, sondern auch zum Duell zwei punktgleicher Teams, die im Schlussspurt der DEL2-Hauptrunde um den Einzug in die Pre-Playoffs kämpfen. Das Team von Petteri Väkiparta musste am vergangenen Wochenende zwei Niederlagen gegen Bad Nauheim und Landshut verkraften und steht aufgrund des schlechteren Torverhältnisses aktuell auf dem zehnten Platz der Zweitliga-Tabelle.

Schon die bisherigen drei Aufeinandertreffen beider sächsischer Clubs versprachen viel Spannung und enge Ergebnisse. Während die Eispiraten das erste Spiel in Weißwasser in der Overtime für sich entscheiden konnten, gingen zuletzt aber zwei Mal die Ostsachsen als Sieger hervor. Zuletzt setzten sich die Füchse Anfang Januar in der Overtime mit 3:4 durch. Dabei zeigte sich allen voran Hunter Garlent in Angriffslaune. Der Kanadier konnte bereits 24 Tore und 30 Vorlagen während dieser Spielzeit erzielen und ist somit der Topscorer der gesamten Liga.

Mit Roope Mäkitalo, Clarke Breitkreuz und Lane Scheidl konnten zudem gleich drei Angreifer der Lausitzer Füchse schon 17 Tore erzielen. Im Tor erhielt zuletzt Nikita Quapp, der sich im Gehäuse der Ostsachsen zu einem wichtigen Leistungsträger entwickelte, oftmals den Vorzug vor dem Finnen Ville Kolppanen.

 

Eispiraten zu Gast bei den Dresdner Eislöwen 

Nur zwei Tage später kommt es in der sächsischen Landeshauptstadt zum nächsten Derby für die Eispiraten. Gegen die Dresdner Eislöwen sind die Crimmitschauer vor allem auf Wiedergutmachung aus, gingen bislang alle drei direkten Duelle doch verloren. Gerade die 1:7- Klatsche am 18. November in der JOYNEXT Arena war wohl eine der bittersten Niederlagen der laufenden Saison. Doch bei den Dresdnern läuft es aktuell alles andere als rund. So rutschten die Elbstädter am vergangenen Wochenende nach drei Niederlagen in Serie aus den direkten PlayoffSpots ab und trennten sich zu Beginn dieser Woche dennoch überraschend von Trainer Andreas Brockmann. 

Neu an der Bande steht nun Petteri Kilpivaara, der bis zuletzt als Co-Trainer bei den Eislöwen fungierte. Zum Einstand des Finnen gewannen die Dresdner am gestrigen Abend mit 4:0 gegen den EC Bad Nauheim. Dabei feierte Goalie Jannick Schwendener bereits seinen fünften Shutout. Weiterhin absoluter Leistungsträger ist ebenso Jordan Knackstedt. Der ehemalige Eispirat und jetziger Eislöwen-Kapitän erzielte bislang zwölf Tore und steuerte 27 Assists bei. Bester Torschütze ist der Schwede Johan Porsberger, der bisher 14 Treffer erzielte.

 

Tickets für Heimspiel gegen die Lausitzer Füchse sichern 

Tickets für das Heimspiel gegen die Lausitzer Füchse sind weiterhin online unter www.etix.com sowie am Spieltag direkt an der Abendkasse erhältlich. Zutrittsbeschränkungen gibt es aktuell keine. Das Spiel gegen die Ostsachsen wird selbstverständlich live ab 19:30 Uhr (Spielbeginn 20:00 Uhr) im kostenpflichtigen Stream auf SpradeTV übertragen. Zudem wird es einen Liveticker auf der Fanseite etconline.de geben.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Große Osterpflanzaktion für jedermann in Lucka +++ 6:5! Eispiraten machen erste Halbfinal-Teilnahme in zweiter Overtime perfekt +++ Knapp 600 Wohnungen für Bedürftige im Landkreis Altenburger Land +++ Thüringer Engagement-Preisträger 2024 gesucht +++ Landratsamt erwartet Fördermittelbescheid zur Untersuchung des Schadstoffpotenzials der Talsperre Windischleuba +++