Anzeige
Klinikum 4
Eispiraten sichern sich den Klassenerhalt | Eispiraten Crimmitschau

Eispiraten Crimmitschau (Foto: Eispiraten Crimmitschau)

Eispiraten sichern sich den Klassenerhalt

Sportgeschehen Eishockey
27.03.2023, 09:48 Uhr
Von: Presseinformation der Eispiraten Crimmitschau GmbH
+++ 3:2! Eispiraten entscheiden Krimi in Spiel 5 für sich +++ 5:2! Eispiraten sichern sich Klassenerhalt in Spiel 6

3:2! Eispiraten entscheiden Krimi in Spiel 5 für sich

Westsachsen gehen in der Serie mit 3:2 in Führung – Erster Matchpuck am Sonntag

Die Eispiraten Crimmitschau haben einen absoluten Playdown-Krimi im Sahnpark für sich entscheiden können! Die Mannschaft von Jussi Tuores schlug die Bayreuth Tigers im fünften Spiel der ersten Abstiegsrunde mit 3:2 und geht in der Serie so mit 3:2 in Führung. Der entscheidende Treffer fiel dabei erst 16 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit durch ein sehenswertes Solo von Kapitän Patrick Pohl. Das nächste und vielleicht entscheidende Spiel steht am Sonntag an. Ab 17:00 Uhr werden die Eispiraten versuchen, ihren ersten Matchpuck zu nutzen und den Klassenerhalt perfekt zu machen.

Die Eispiraten, die sowohl auf André Schietzold als auch auf Mathieu Lemay verzichten mussten, dafür aber mit dem Finnen Jasper Lindsten ins Rennen gingen, konnten zu Beginn des Spiels noch nicht so richtig an Fahrt aufnehmen. Die Bayreuth Tigers, welche die Serie erst am Dienstag ausgleichen konnten, zeigten sich hingegen sofort eiskalt und schockten die Crimmitschauer bereits nach sechs Minuten. Moritz Raab fälschte einen Schuss von Dennis Dietmann unhaltbar für Ilya Sharipov ab und stellte somit früh auf 0:1.

Die Mannschaft von Jussi Tuores versuchte es schließlich, sich in dieses Spiel zurück zu kämpfen, konnte mit Verlauf der Zeit ebenso gute Möglichkeiten verbuchen, blieb lange aber ohne Torerfolg. Erst in einer Unterzahlsituation sollte es endlich klappen. Scott Feser bediente den mitgelaufenen Mario Scalzo mustergültig – der Verteidiger konnte mit seiner Direktabnahme nach 18 Minuten zum 1:1-Ausgleich einschießen.

Die 2.861 Zuschauer sahen schließlich ein offenes Spiel im zweiten Durchgang, in welchem beide Teams gute Möglichkeiten verbuchen konnten. Philippe Cornet konnte nach 30 Minuten schließlich nicht entscheidend am langen Pfosten gestört werden und nach Branden Gracels Zuspiel zum 1:2 aus Sicht der Gastgeber einschoss. In der Folge überstanden die Crimmitschauer eine fünfminütige Unterzahl, nachdem Nick Walters für einen Check gegen Christian Kretschmann auf die Strafbank musste.

Die Mannen von Jussi Tuores kamen schließlich schwungvoll aus der Kabine und starteten druckvoll in den Schlussabschnitt! So konnten sich die Eispiraten schnell belohnen und den Ausgleich erzielen. Henri Kanninen gewann sein Bully, Alexis D’Aoust fackelte schließlich nicht lange und jagte die Hartgummischeibe zum 2:2 in die Maschen des Bayreuther Gehäuses (45.).

Die Crimmitschauer waren wieder da und spielten unter den Gesängen der zahlreichen rot-weißen Anhänger weiter stark auf. Schließlich sollte es aber ein echter Nervenkrimi werden, der erst 16 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit entschieden wurde. Mannschaftskapitän Patrick Pohl fasste sich ein Herz, startete einen sehenswerten Sololauf, umkurvte dabei vier Tigers-Akteure und erzielte letztlich den so immens wichtigen 3:2-Siegtreffer (60.).

Der Sahnpark verwandelte sich schließlich in ein Tollhaus und die Schützlinge von Jussi Tuores wurden unter viel Applaus und lautstarken Parolen vom Eis verabschiedet. Die Eispiraten haben nun bereits am Sonntag die Chance, sich den Klassenerhalt mit dem entscheidenden vierten Sieg zu sichern. Start der Partie im Bayreuther Kunsteisstadion ist 17:00 Uhr.

Torfolge (1:1, 0:1, 2:0)

0:1 Moritz Raab (Dennis Dietmann) 05:36
1:1 Mario Scalzo (Scott Feser) 17:16 – SH1
1:2 Philippe Cornet (Branden Gracel) 29:07
2:2 Alexis D‘Aoust (Jasper Lindsten) 44:52
3:2 Patrick Pohl 59:44

Zuschauer: 2.861
 

5:2! Eispiraten sichern sich Klassenerhalt in Spiel 6

Westsachsen sichern sich Verbleib in der DEL2

Die Eispiraten Crimmitschau haben den Klassenerhalt geschafft! Die Mannschaft von Jussi Tuores sicherte sich dank eines 5:2-Auswärtserfolges bei den Bayreuth Tigers den entscheidenden vierten Sieg. Die Tore für die Westsachsen erzielten Alexis D’Aoust (2), Lucas Böttcher, Dominic Walsh und Scott Feser.

Ohne André Schietzold, Timo Gams und Mathieu Lemay, für welchen Jasper Lindsten erneut im Aufgebot stand, reisten die Mannen von Cheftrainer Jussi Tuores zum sechsten Playdown-Spiel zu den Bayreuth Tigers. Dabei war den Westsachsen sichtlich bewusst, dass sie den Sack zu machen können, hatten gegen aggressiv und körperlich harten Franken aber immer wieder Probleme und mussten bereits früh einen Rückstand hinnehmen. Ville Järveläinen zog nach zwei Minuten trocken ab und stellte mit seinem Schuss ins lange Eck auf 0:1. Die Eispiraten kämpften sich aber in das Spiel zurück und ausgerechnet ein Youngstar, der in den letzten Partien dieser Abstiegsrunde gut aufspielte, sorgte für den Ausgleich. Lucas Böttcher hielt bei Ole Olleffs Blueliner den Schläger rein und sorgte so für den nicht unverdienten 1:1-Ausgleich (9.).

Die Crimmitschauer blieben nach der Egalisierung des Spielstandes weiter am Drücker, konnten aber zahlreiche Überzahlspiele im ersten Durchgang nicht entscheidend nutzen, um erstmals in Führung zu gehen. Erst im Mitteldrittel sollte schließlich das zweite Tor für die Eispiraten fallen. Ein eigentlich ungefährlicher Schuss von Alexis D’Aoust rutschte Brandon Halverson nach 32 Minuten durch – der Puck zappelte auf einmal im Netz und die Gäste waren in Front – 2:1! Die Tigers schlugen aber kurz vor der zweiten Pause zurück. Ex-Eispirat Travis Ewanyk blieb nach 39 Spielminuten eiskalt und überwand den sonst sicheren Rückhalt Ilya Sharipov zum 2:2.

Es ging letztlich in das letzte Eispiraten-Drittel der Saison 2022/23! Und dass es dazu kam, lag auch am stark aufspielenden Alexis D’Aoust, der den Puck aus der Ferne auf das Tor feuerte. Brandon Halverson war ohne Sicht und musste letztlich mit anblicken, wie die Scheibe im Winkel des Bayreuther Gehäuses einschlug (46.). Die Hausherren zogen danach noch einmal an den Ketten, fanden aber sowohl gegen Sharipov als auch seiner vielbeinigen Vordermannschaft kein Durchkommen. Schließlich sorgte Dominic Walsh, der vor dem Tor der Gastgeber zu viel Platz und Zeit erhielt, für die Vorentscheidung nach 57 Minuten und schickte den Puck nach einer tollen Bewegung zum 4:2 in die Maschen! Rich Chernomaz, Coach der Wagnerstädter, sah sich schließlich gezwungen Halverson für einen zusätzlichen Feldspieler aus dem Tor zu nehmen – Scott Feser sorgte 46 Sekunden vor dem Ende des Spiels so für den Schlusspunkt und brachte den Puck unter tosendem Applaus der zahlreichen rot-weißen Anhänger im verwaisten Tor der Tigers unter (60.).

Mit der Schlusssirene fiel schließlich allen Spielern, Trainern, Betreuern und Fans vor Ort und daheim vor den Bildschirmen oder am Liveticker ein riesiger Stein vom Herzen. Die Eispiraten sicherten sich dank einer Willensleistung den entscheidenden vierten Sieg im Tigerkäfig und können sich nun über den Klassenerhalt in der DEL2 freuen.

Torfolge (1:1, 1:1, 0:3):

1:0 Ville Järveläinen (Eric Stephan) 01:19
1:1 Lucas Böttcher (Ole Olleff, Jasper Lindsten) 08:15
1:2 Alexis D‘Aoust (Taylor Doherty, Mario Scalzo) 31:20
2:2 Travis Ewanyk (Garret Pruden, Moritz Raab) 38:37
2:3 Alexis D‘Aoust (Taylor Doherty) 45:29
2:4 Dominic Walsh (Henri Kanninen, Alexis D‘Aoust) 56:57
2:5 Scott Feser (Patrick Pohl) 59:14 – EN – PP1

Zuschauer: 2.585

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Ein „Wahl-O-Mat“ für Altenburg +++ Verein Skatstadtmarathon pflanzte Mehlbeere +++ „OB-Wahl ‘24: Die Kandidaten“ – Podiumsveranstaltung in der VHS Altenburg +++ Die Theatertipps vom 26. bis 28. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburger Wochenmarkt am Dienstag, 30. April +++