Anzeige
Klinikum 3
Vermeidbare Niederlage des Gastgebers – Goldbach/Hochheim nun Tabellenzweiter | David Kießhauer

David Kießhauer (Foto: Wolfgang Wukasch)

Vermeidbare Niederlage des Gastgebers – Goldbach/Hochheim nun Tabellenzweiter

Sportgeschehen Handball
03.04.2023, 09:18 Uhr
Von: Wolfgang Wukasch
Es war angerichtet für das Spektakel im Handballtempel in der Sporthalle Südost zwischen den Thüringenligisten SV Aufbau Altenburg und dem als leichter Favorit geltenden SV BW Goldbach/Hochheim.

Recht ansehnlich die mitgereisten Fans des Gastes aus der Nähe von Gotha, nicht minder der lautstarke Anhang der Männer um das Trainergespann Christian Hoppe/Torsten Köhler. Und das Spiel, vom Schiedsrichterduo Dominic Große/Johannes Kunze souverän geleitet, begann auch mit hohem Tempo. Lennart Bettels sorgte für die Aufbau-Führung, Alexander Werner brachte mit seinen beiden Toren die Gäste aber wenig später in Führung. Ausgleich durch Tim Vogeler und immer wieder knappe Führung für die Goldbacher. Größer als auf drei Tore Vorsprung (24.Minute) konnten die Gäste nicht davonziehen, mit einem knappen 12:13 aus Aufbau-Sicht ging es in die Pause. Dank auch eines sicher haltenden Gergely Horvath im Gehäuse der Skatstädter. Tony Kirmse sorgte nach Wiederbeginn für den redlich verdienten und von den Fans begeistert aufgenommenen 13:13-Ausgleich, schnelle Konter der Goldbacher sorgten aber immer wieder für einen knappen Rückstand des Gastgebers. In der 40.Minute erneuter Ausgleich (14:14) durch Philipp Stark, der Handballtempel kochte. Der 19:22-Rückstand (47.) veranlasste Hoppe zu einer erneuten Auszeit, die zeigte Wirkung, allerdings nur für kurze Zeit (21:22). Was dann aber folgte, war das Spiegelbild in manch letzten Spielen der Aufbau-Cracks. Bei 21:25 (54.Min.) schienen die Messen gelesen, Tim Vogeler (59.) erzielte den letzten Treffer für den Gastgeber. 

Julian Rothhämel traf noch zweimal, und nach Gäste-Auszeit machte Richard Sülzenbrück 26 Sekunden vor Ende mit dem 22:27 den Sack zu. Sicher fiel das Ergebnis gegen den neuen Tabellenzweiten durchaus zu hoch aus. „Das hat sich aber unsere Mannschaft selbst zuzuschreiben. Immer wieder die verflixten letzten 10 oder 12 Minuten, die die Mannschaft um den Lohn der Mühen in der übrigen Spielzeit bringen“, meint ein enttäuschter Fan. Am 22.April absolviert der SV Aufbau beim Tabellendritten HSG Werratal sein nächstes Punktspiel. Auch hier wird es schwer zu punkten. Für die Goldbach/Hochheimer zählte in Altenburg nur ein Sieg, war zu erfahren, „denn es geht bei uns um einen Podestplatz und die Skatstädter dürfen wir nicht unterschätzen“, sagte Trainer Maic Sadewasser. Das Hinspiel in Goldbach ging knapp mit 29:27 an die Hornissen. „Schon seinerzeit zeigte sich in der Nesseltalhalle, dass die Altenburger recht schwer zu greifen sind.“ Die Tore für SV Aufbau: Stark sieben, Tony Kirmse, Tim Krause, Tim Vogeler, Akos Matuszka, je drei, Schäfer zwei, Lennart Bettels ein Tor. Goldbachs Torjäger Alexander Werner zeigte sich mit 10 Treffern auch in Altenburg als erfolgreichster Schütze, gefolgt von Daniel Bohrt und Richard Sülzenbrück (je 5), Julian Rothhämel (4), Max Schelenz, Maximilian Manys und Matthias Dreyße (je 1 Tor). 

Aufbau-Trainer Christian Hoppe (Foto: Wolfgang Wukasch)
Aufbau-Trainer Christian Hoppe (Foto: Wolfgang Wukasch)

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Große Osterpflanzaktion für jedermann in Lucka +++ 6:5! Eispiraten machen erste Halbfinal-Teilnahme in zweiter Overtime perfekt +++ Knapp 600 Wohnungen für Bedürftige im Landkreis Altenburger Land +++ Thüringer Engagement-Preisträger 2024 gesucht +++ Landratsamt erwartet Fördermittelbescheid zur Untersuchung des Schadstoffpotenzials der Talsperre Windischleuba +++