Anzeige
Klinikum 5
1:3! Eispiraten unterliegen Krefeld in Spiel 4 | Eispiraten Crimmitschau

Eispiraten Crimmitschau (Foto: Eispiraten Crimmitschau)

1:3! Eispiraten unterliegen Krefeld in Spiel 4

Sportgeschehen Eishockey
20.03.2024, 11:25 Uhr
Von: Presseinformation der Eispiraten Crimmitschau
Westsachsen müssen erste Playoff-Niederlage einstecken

Die Eispiraten Crimmitschau haben im vierten Playoff-Viertelfinal-Spiel gegen die Krefeld Pinguine ihre erste Serienniederlage hinnehmen müssen. Das Team von Cheftrainer Jussi Tuores unterlag den Nordrhein-Westfalen in der YAYLA-Arena mit 1:3. Somit kommt es am Freitagabend zum fünften Aufeinandertreffen beider Teams im Sahnpark, in welchem die Eispiraten mit einem Sieg erstmals ins Halbfinale der DEL2-Playoffs einziehen könnten.

Erneut mussten die Eispiraten auf ihre Förderlizenzspieler Justin Büsing und Gregory Kreutzer, die am Mittwochabend für Bremerhaven in Ingolstadt auflaufen, verzichten. Hinzu kam der Ausfall von Top-Verteidiger Max Balinson. Dafür rückte Jannis Kälble erstmals in dieser Endrunde in den Kader der Westsachsen. 

Den besseren Start in der YAYLA-Arena erwischten indes die Hausherren aus Krefeld. Die Mannschaft von Greg Poss, die mit dem Rücken zur Wand stand, machte von Beginn an ordentlich Druck und nahm Goalie Oleg Shilin so immer wieder unter Beschuss. Der DeutschRusse parierte mehrfach stark, musste sich dann aber nach einem Penalty erstmals geschlagen geben. Josh MacDonald, der nach einem Alleingang nur unfair gestoppt werden konnte, überwand Shilin sehenswert nach 11 Minuten und sorgte so für die Führung der Pinguine – 0:1. Die Antwort der Pleißestädter sollte aber nicht lange auf sich warten. Einer schnellen Kombination über Hayden Verbeek und Henri Kanninen folgte der 1:1-Ausgleich durch Abwehrmann Felix Thomas, der schon am Sonntag traf und den Spielstand nach 14 Minuten egalisieren konnte. 

Es folgte schließlich ein ausgeglichenes Mitteldrittel mit zahlreichen guten Gelegenheiten auf beiden Seiten. Während die Eispiraten teilweise nicht zwingend genug vor dem Tor der Gastgeber agierten oder aber am starken Felix Bick scheiterten, wuchs Oleg Shilin mit Glanzparaden auf der Gegenseite immer wieder über sich hinaus. Doch auch der bärenstarke Rückhalt der Westsachsen musste sich in der letzten Minute des zweiten Durchgangs geschlagen geben. In Überzahl war es erneut Josh MacDonald, der eine Hereingabe von Alex Weiß verwertete und seine Farben gut 25 Sekunden vor Drittelende erneut in Führung brachte 1:2 (40.). 

Die Mannschaft von Jussi Tuores war zum Start des dritten Durchgangs durchaus gewillt, den schnellen Ausgleich zu erzielen, musste nach 44 Minuten dann aber den nächsten Rückschlag hinnehmen. Alexander Weiß, Kapitän der Seidenstädter, kam aus zentraler Position recht frei zum Abschluss und beförderte die Scheibe zum 1:3 ins lange Eck. Es waren in der Folge fast ausschließlich die Krefelder, die das Spiel bestimmten und den Crimmitschauern nur selten Zeit und Raum für gute Abschlüsse gaben. Letztlich konnten die Pinguine ihren Zwei-Tore-Vorsprung clever verteidigen und die Entscheidung der Serie so vertagen.

Es kommt somit zum fünften Aufeinandertreffen beider Teams am Freitagabend. Dann empfangen die Eispiraten ihren Kontrahenten im Kunsteisstadion Crimmitschau und könnten vor heimischen Publikum den Einzug ins Halbfinale perfekt machen. Anbully am 22.03.2024 ist um 19.30 Uhr. 

 

Torfolge (1:1, 1:0, 1:0): 

  • 1:0 Josh MacDonald 10:44 – PS 
  • 1:1 Felix Thomas (Henri Kanninen, Hayden Verbeek) 13:45 
  • 2:1 Josh MacDonald (Alexander Weiß, Matt Marcinew) 39:35 – PP1 
  • 3:1 Alexander Weiß (Matt Marcinew, Josh MacDonald) 43:24 

Zuschauer: 6.532 

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Eröffnungsfeier des Mehrgenerationenpark Dorfmitte Ziegelheim +++ Kammerchor der Dresdner Frauenkirche und das Theater Altenburg Gera präsentieren Mendelssohns „Paulus“ +++ Altenburger Stadtrat befasst sich mit Inselzookonzept +++ Altenburger Künstler sammeln Geld +++ Ein „Wahl-O-Mat“ für Altenburg +++