Anzeige
Klinikum 2
4:2! Eispiraten besiegen Krefeld auch in Spiel 3 | Eispiraten Crimmitschau

Eispiraten Crimmitschau (Foto: Eispiraten Crimmitschau)

4:2! Eispiraten besiegen Krefeld auch in Spiel 3

Sportgeschehen Eishockey
18.03.2024, 09:13 Uhr
Von: Presseinformation der Eispiraten Crimmitschau GmbH
Westsachsen einen Sieg vom Playoff-Halbfinale entfernt

Die Eispiraten Crimmitschau haben am heutigen Sonntagabend einen riesigen Schritt in Richtung Playoff-Halbfinale gemacht. Das Team von Cheftrainer Jussi Tuores gewann auch das dritte Viertelfinal-Duell mit den Krefeld Pinguinen für sich entschieden. Vor über 5.000 Zuschauern im Hexenkessel Sahnpark setzten sich die Westsachsen mit 4:2 durch und haben bereits am Dienstag die Möglichkeit, mit einem Auswärtssieg in der YAYLA-Arena die Serie zu beenden. Cheftrainer Jussi Tuores musste vor dem dritten Duell mit den Pinguinen personell umplanen.

Gregory Kreutzer und Justin Büsing standen im Kader des DEL-Kooperationspartners Bremerhaven, dafür kehrte Hayden Verbeek in den Kader zurück. Während Jannis Kälble erneut nicht im Aufgebot der Eispiraten war, stand Fabian Hegmann als Nottorhüter auf dem Spielberichtsbogen.

Die Partie startete schließlich mit einer Riesenchance für die Eispiraten durch Tobias Lindberg, dessen Schuss allerdings zu zentral kam und somit letztlich kein Problem für Felix Bick darstellte. In der Folge konnten schließlich die Krefelder die besseren Möglichkeiten für sich verbuchen und in numerischer Überzahl auch den ersten Treffer erzielen. Philip Riefers‘ Schlagschuss von der Halbposition landete im kurzen Eck – 0:1 (7.).

Die Crimmitschauer bekamen danach aber mehr Zugriff auf die Partie und drängten auf den schnellen Ausgleich. Und dieser fiel – ebenso im Powerplay! Colin Smith bediente Tobias Lindberg, der geduldig am langen Pfosten wartete und dort zum 1:1 einschoss (10.). Die Schützlinge von Cheftrainer Jussi Tuores hatten in der Folge mehr vom Spiel. Während Christian Ehrhoff und Tobias Lindberg in der Kühlbox Platz nahmen, eroberte Sören Sturm im eigenen Drittel die Scheibe, marschierte los und drosch diese anschließend mit voller Wucht in den Winkel des Krefelder Gehäuses – 2:1 (18.)!

Im Mittelabschnitt kam es schließlich immer wieder zum Wechsel des Momentums. Während sich die Eispiraten, die mittlerweile ohne den ausgefallenen Max Balinson auskommen mussten, immer wieder gut im Drittel der Gäste festsetzen konnten, brannte es aber auch bei zahlreichen Angriffen der Pinguine. Ein ums andere Mal rettete der bärenstarke Oleg Shilin phänomenal, zudem war sich kein Spieler zu schade, etliche Pucks zu blocken. Ohne weiteren Treffer ging es also in den Schlussabschnitt.

Dieser startete einmal mehr mit einer Strafzeit gegen die Eispiraten, welche in Unterzahl zunächst aber konsequent verteidigten und sogar einen entscheidenden Nadelstich setzen konnten. Schön freigespielt von Ladislav Zikmund und Tobias Lindberg war es Verteidiger Felix Thomas, der mit seinem Shorthander seinen ersten Saisontreffer erzielte und die Führung der Hausherren so weiter ausbauen konnte – 3:1 (42.). Die Antwort der Seidenstädter sollte jedoch nicht lange auf sich warten. In eben jener Unterzahl, die noch immer lief, war es Alexander Weiß, der Oleg Shilin ein zweites Mal bezwang und so den 3:2-Anschluss erzielte (43.).

Die Pleißestädter ließen sich davon aber keineswegs unterkriegen und konnten wiederum nur fünf Minuten später erneut in numerischer Unterzahl treffen. Ladislav Zikmund blieb bei seinem Breakaway nämlich kalt wie ein Eisvogel und platzierte die Scheibe treffsicher im Winkel des Krefelder Tores – ohne Abwehrchance für Felix Bick (48.). Der tschechische Importspieler sorgte damit gleichbedeutend für den 4:2-Endstand, denn auch ein Anrennen der Krefelder in den Schlussminuten stemmten sich die Gastgeber aufopferungsvoll entgegen.

Die Serie geht mit dem vierten Spiel am Dienstagabend in Krefeld (19.03.2024 – 19.30 Uhr) weiter. Dabei könnten die Eispiraten mit einem Sieg auf 4:0 in der Serie stellen und das Ticket für die erstmalige Teilnahme an einem Halbfinale der DEL2-Playoffs lösen.
 

Torfolge (2:1, 0:0, 2:1):

0:1 Philip Riefers (Eric Gotz) 06:07
1:1 Tobias Lindberg (Colin Smith, Thomas Reichel) 09:03 – PP1
2:1 Sören Sturm 17:09
3:1 Felix Thomas (Tobias Lindberg, Ladislav Zikmund) 41:42 – SH1
3:2 Alexander Weiß (Matt Marcinew) 42:35 – PP1
4:2 Ladislav Zikmund 47:49 – SH1

Zuschauer: 5.014

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Eröffnungsfeier des Mehrgenerationenpark Dorfmitte Ziegelheim +++ Kammerchor der Dresdner Frauenkirche und das Theater Altenburg Gera präsentieren Mendelssohns „Paulus“ +++ Altenburger Stadtrat befasst sich mit Inselzookonzept +++ Altenburger Künstler sammeln Geld +++ Ein „Wahl-O-Mat“ für Altenburg +++