Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Ex DDR-Oberliga Schiedsrichter und FIFA-Linienrichter Matthias Müller, konnte der SR-Obmann Michael Kahl im Jahr 2025 drei neue Schiedsrichter in das Team aufnehmen. Zum einen Sebastian Dähne, der nach zehn Jahren Pause als Schiedsrichter, in denen er sich als Nachwuchstrainer engagiert hat, wieder als Schiedsrichter und auch als Beobachter aktiv geworden ist und zum anderen ist der erfahrene Kreisligaschiedsrichter Mirko Kresse seit dem 01.07.25 offiziell Schiedsrichter für den ZFC Meuselwitz. Ebenfalls neu im Team und für den ZFC Meuselwitz in Sachsen aktiv ist Kevin Klotz, der in der sächsischen Landesklasse Spiele leitet und selbst auch seit nunmehr 10 Jahren aktiver Schiedsrichter ist.
Der klassenhöchste Schiedsrichter ist weiterhin Matthias Lämmchen. Er pfeift seit nunmehr 25 Jahren und dies aktuell in der Regionalliga, vertritt somit unseren Verein im gesamten Gebiet des NOFV.
Die ältesten Aktiven sind Bernd Wirth und Jürgen Schmidt, beide Ü70 Schiedsrichter, die im Nachwuchs und als Assistenten im Kreis noch aktiv sind. Bernd ist bereits seit 42 Jahren und Jürgen seit 12 Jahren für uns als Schiedsrichter tätig.
Nicht mehr auf dem Rasen, sondern auf dem Parkett und vor allem auf Sand ist unser DFB- Beachsoccer und Futsal-Schiedsrichter Rick Jacob, der mittlerweile auch auf der FIFA-Liste zu finden ist. Der ehemalige Landesligaschiedsrichter hatte sich vor einigen Jahren umorientiert und ist nun am Strand und in der Halle heimisch.
Mit dem 19-jährigen Leon Breuninger haben wir ein großes Talent in unseren Reihen. Er leitet bereits Spiele der Landesklasse, ist im Förderkader des Thüringer Fußballverbandes und darüber hinaus Assistent in der DFB-Juniorenbundesliga.
In der Kreisoberliga ist der ZFC mit Andre Rudolph und Jonas Kießhauer auch mit zwei Schiedsrichtern vertreten. Andre Rudolph, der mit einjähriger Unterbrechung nunmehr seit 20 Jahren für den ZFC pfeift, hat sich schon lange in der Kreisoberliga etabliert. Der noch junge Jonas Kießhauer gehört aktuell zu den aufstrebenden Schiris im KFA Ostthüringen. Der 22-Jährige gehört zum Förderkader für einen Aufstieg in die Landesklasse. Neben dem Leiten von Spielen ist Jonas ebenfalls Beobachter des KFA Ostthüringen.
In der Kreisliga ist der ZFC neben den zwei Neuzugängen mit noch zwei weiteren Schiedsrichtern vertreten. Mit Steffen Rohde, der neben vielen weiteren Aufgaben im Ehrenamt beim ZFC auch noch als Schiedsrichter unterwegs ist und dies bereits seit 41 Jahren, vor dem ZFC auch für den SV Rehmsdorf. Der zweite Kreisligaschiedsrichter ist Tim Kolditz. Auch er ist bereits seit 26 Jahren als Schiedsrichter aktiv, davon nun 16 für den ZFC Meuselwitz.
Aktuell wird der ZFC in Sachsen auch von Sarah Such und Marco Pilz vertreten. Beide sind seit 2019 und 2021 als Schiedsrichter für den Verein aktiv. Hier gibt es eine besondere Konstellation, denn sie gehen als Schiedsrichterpaar ihrem Hobby nach. Beide haben sich leider entschlossen, den Verein zum Saisonende im Juni zu verlassen.
Unser Schiedsrichterobmann Michael Kahl war früher in der Verbandsliga unterwegs. Mittlerweile ist er ehrenamtlich im Schiedsrichterauschuss des TFV als Verantwortlicher für die Beobachtungen in Thüringen aktiv und sehr erfolgreich, denn er ist bis zum DFB-Beobachter aufgestiegen und reist durch ganz Deutschland, um die Spielleitungen der jungen Schiedsrichter bis zur 1. Frauenbundesliga zu beobachten und zu bewerten.
Kommentare