Anzeige
Klinikum 5
Jahresbilanz des Wohnmobil-Stellplatzes - 1210 Besuche(r) gezählt | Wohnmobilstellplatz am Großen Teich

Wohnmobilstellplatz am Großen Teich (Foto: Stadt Altenburg)

Jahresbilanz des Wohnmobil-Stellplatzes - 1210 Besuche(r) gezählt

Zeitgeschehen
21.01.2023, 10:19 Uhr
Von: Stadtverwaltung Altenburg
Der Wohnmobil-Stellplatz am Großen Teich ist im Vorjahr an vielen Tagen gut besucht gewesen.

Eine jetzt vorliegende Auswertung zeigt, dass 2022 insgesamt 1210 Besucher auf dem günstig gelegenen Stellplatz Quartier bezogen haben. Damit ist das Vor-Corona-Niveau erreicht worden. Zum Vergleich: 2019 waren 1273 Besucher gezählt worden. Die genannten Zahlen geben die Anzahl der gebuchten Übernachtungen pro Wohnmobil wieder. Es ist nicht ausgewertet worden, ob jemand mehrere Tage geblieben ist und auch nicht, wie viele Personen mit dem Wohnmobil reisten.  

Hält die positive Entwicklung an, ist in diesem Jahr mit dem 10.000 Besuch(er) seit der Eröffnung des Altenburger Wohnmobil-Stellplatzes zu rechnen. Gemäß den vorliegenden Zahlen haben seit der Eröffnung des Platzes im Jahr 2013 bis zum Dezember 2022 insgesamt 9284 Besucher mit ihrem Wohnmobil am großen Teich Station gemacht.

Der Stellplatz in Altenburg bietet für circa 13 Wohnmobile Platz, je nachdem, wie groß die Fahrzeuge sind. Dank der Installation des neuen Parkscheinautomaten im Januar 2021 konnte den Besuchern zusätzlich noch eine bargeldlose Zahlung angeboten werden.

Überraschend kommen die guten Zahlen der Jahresbilanz nicht. Viele Besucher äußern sich in Online-Foren positiv. Neben den Einzelmeinungen gab es im Vorjahr zudem Lob aus berufenem Munde: Die Zeitschrift „Pro Mobil“ hatte den Wohnmobil-Stellplatz am Großen Teich in ihrer Juni-Ausgabe zum „Stellplatz des Monats“ gekürt. In der Reportage waren vor allem die gute Lage im Herzen der Stadt und die Sauberkeit des „Bilderbuch-Stellplatzes“ gelobt worden.

Der Platz wird zwar von der Stadt bewirtschaftet, einen Anteil an dessen einladendem Charakter hat aber auch die „Horizonte gGmbH“ der Lukasstiftung, die im Bereich des Wohnmobilstellplatzes die Pflege der Grünflächen übernimmt.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA