Anzeige
Klinikum 5
Umweltprojekt im Altenburger Stadtzentrum |

(Foto: GML Kommunikationsberatung)

Umweltprojekt im Altenburger Stadtzentrum

Zeitgeschehen Familie, Kinder & Jugend
31.03.2023, 11:51 Uhr
Von: GML Kommunikationsberatung
Seit knapp 30 Jahren ist die Menge der Insekten als Biomasse um 76 Prozent zurückgegangen, was ein Problem für Pflanzen und andere Tierarten darstellt.

Insbesondere in urbanen Räumen gibt es nicht genügend Rückzugsorte für Insekten.

Gemeinsam mit dem Altenburger Rotary Club wurde jetzt in Altenburg ein Insektenhotel von Schülern des Förderzentrums Erich Kästner an der Fahrradwelt Altenburg installiert. Der Club hatte 1.500 Euro für Baumaterialien zur Verfügung gestellt und zuvor hatte es ein Biologieprojekt in der Schule gegeben, bei welchem den Schülern das Wissen und die Fähigkeiten für den Bau des Hotels vermittelt wurden.

Das Insektenhotel wurde pünktlich zum Erwachen der Natur an Ort und Stelle errichtet und die Schüler konnten das Gelernte direkt in die Tat umsetzen. Für die schwierigeren Arbeiten stand der Hausmeister zur Verfügung und die benachbarte Reichenbachschule steht bereit, sich zusätzlich um das Insektenhotel zu kümmern. Beide Schulen sind hierfür eine Kooperation eingegangen.

Der Altenburger Rotary Club engagiert sich nicht nur für soziale Projekte, sondern auch für den Naturschutz. Durch die Errichtung von Blühwiesen, Insektenhotels und Fahrradrastplatz will der Club kleine Beiträge zum Erhalt des natürlichen Lebensraumes in der Region leisten.
 

(Foto: GML Kommunikationsberatung)
(Foto: GML Kommunikationsberatung)

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Große Osterpflanzaktion für jedermann in Lucka +++ 6:5! Eispiraten machen erste Halbfinal-Teilnahme in zweiter Overtime perfekt +++ Knapp 600 Wohnungen für Bedürftige im Landkreis Altenburger Land +++ Thüringer Engagement-Preisträger 2024 gesucht +++ Landratsamt erwartet Fördermittelbescheid zur Untersuchung des Schadstoffpotenzials der Talsperre Windischleuba +++