Anzeige
Klinikum 5
Die Rotkreuzgemeinschaft Lucka bedankt sich für 200 Blutspenden bei 2 jungen Männern |

(Foto: Rotkreuzgemeinschaft Lucka)

Die Rotkreuzgemeinschaft Lucka bedankt sich für 200 Blutspenden bei 2 jungen Männern

Zeitgeschehen Gesundheit Pressemitteilungen
03.07.2023, 08:24 Uhr
Von: Ines Fleck, Rotkreuzgemeinschaft Lucka
Am 28. 06. 2023 luden wir zu einer Ehrung zur jeweils 100. Blutspende den Rositzer Enrico Kämpfer und den Luckaer Andreas Kosky nach Meuselwitz zu einem anstehenden Blutspendetermin ein, um die Jubiläen zu würdigen.

Erstaunlich ist, dass die Jubilare noch recht jung sind und bereits jeweils zum 100. Mal Blut gespendet haben. 

Herr Kämpfer und Herr Kosky waren sich einig, dass sich mit dem Blutspenden der Arztbesuch erübrigt, da das Blut, bevor es zur Blutkonserve für kranke Menschen verwendet wird, unter anderem genau untersucht wird.

Beide sind schon sehr lange beim Blutspenden dabei – über die damalige Berufsschule bzw.

über den Arbeitgeber. Herr Kämpfer aus Rositz nutzt den Weg nach Lucka zum Blut spenden, somit besucht er gleich seine dort wohnenden Eltern. Herr Kosky empfiehl die Blutspende-App, dort hat man eine Übersicht zu den nächstmöglichen Blutspendeterminen, die Blutgruppe und man erfährt viel Informatives rund um das Thema Blutspenden. Bei unserem gemeinsamen netten Gespräch wurde auch der zubereitete Imbiss des Blutspendeteams der Rotkreuzgemeinschaft Lucka gelobt.

Großes Ziel ist die 150. Blutspende – das haben beide versprochen.

Michael Fleck, Vorsitzender der Rotkreuzgemeinschaft Lucka überreichte als Dankeschön einen Präsentkorb, wir wünschten alles Gute für die Zukunft und verabredeten uns bereits zur jeweils 150. Blutspende.

Der nächste Blutspendetermin findet am Dienstag, den 08.08.2023 in Lucka auf dem Neumarkt in der Zeit von 15:00 Uhr bis 19:30 Uhr statt. An diesem Tag wird das Blutspendemobil in Lucka zu Gast sein und die Rotkreuzgemeinschaft Lucka sorgt für die Umrahmung. 

Wir würden uns über eine rege Spendenbereitschaft freuen.

Weitere Informationen über die Blutspende unter www.blutspende-leben.de. 

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Schmitz Feuerwehrtechnik erweitert Service-Bereich in Nobitz +++ XXL-Spielfest im Park am Großen Teich in Altenburg +++ Rückblick „Yosephinum on Tour“ - Viel positives Feedback +++ 3. Nachtlauf am 16. August in Altenburg +++ 12. August Horch Klassik fährt nach Altenburg +++