Anzeige
Klinikum 2
Wer wird Altenburgerin des Jahres? | Frau Gabriele Orymek (links) und Frau Andrea Rücker (rechts)

Frau Gabriele Orymek (links) und Frau Andrea Rücker (rechts) (Foto: Stadtverwaltung Altenburg)

Wer wird Altenburgerin des Jahres?

Zeitgeschehen Pressemitteilungen
10.08.2023, 09:10 Uhr
Von: Stadtverwaltung Altenburg
Zwei engagierte Frauen auf dem Stimmzettel

Erneut haben alle Altenburgerinnen und Altenburger die Möglichkeit, den „Altenburger des Jahres“ zu bestimmen. Zur Wahl stehen für 2023 zwei Kandidatinnen: Gabriele Orymek und Andrea Rücker.

Die Abstimmung erfolgt mittels eines Stimmzettels, der in dieser Woche im Amtsblatt der Stadt, Ausgabe vom 12. August, abgedruckt ist. Oder im Internet, eine Onlineabstimmung ist auf der Homepage der Stadt, (www.stadt-altenburg.de), Startseite, möglich. Abstimmen dürfen nur Personen, die ihren Wohnsitz in Altenburg haben. Jeder hat nur eine Stimme. Die Frist zur Stimmabgabe endet am 6. September 2023.  

 

Im Folgenden die Begründungen der Vorschlagseinreicher:

Frau Gabriele Orymek ist Mitinitiatorin des Projektes „Altenburger Spieletage“. In dieses Projekt, welches es seit 2009 gibt und das mittlerweile 27 Großveranstaltungen und viele kleinere Events hatte, steckt sie gemeinsam mit ihrem Ehemann ihr ganzes Herzblut. Dabei verfolgt Gabriele Orymek das Ziel, Menschen eine Möglichkeit für Gemeinschaft und Spaß zu geben und dabei dies mit Gesellschaftsspielen zu verbinden. Frau Orymek steckt mit ihrer Motivation und Begeisterung immer wieder neu andere Menschen an.

Dabei versammelt Frau Gabriele Orymek nicht nur ihre Familie hinter sich, sondern ein großes Team an ehrenamtlichen Helfern, die immer wieder gern die Veranstaltungen mit ihr aufbauen, Spiele erklären, mit Menschen ins Gespräch kommen, einen leeren Stuhl zum Spielen besetzen und die kleinen Details im Hintergrund zaubern.

Gabriele Orymek schafft es immer wieder aufs Neue, die unterschiedlichsten Menschen zusammen zu bringen, die Menschen aus dem Alltag zu holen und eine schöne gemeinsame Zeit zu genießen. Sie hat immer ein offenes Ohr für jede Art von Problem, sei es noch so klein oder noch so groß. Für Gabriele Orymek ist es überhaupt kein Problem, sich dem anzunehmen, zuzuhören und eine Stütze zu sein. So manch einer hat während der Begegnung mit Gabriele Orymek seinen Alltag vergessen und sich sehr umsorgt gefühlt.

Das Projekt „Altenburger Spieletage“ heißt jeden Menschen willkommen. Dabei ist es egal, wie alt oder mit welchem Hintergrund ein Mensch zu den Altenburger Spieletagen kommt, denn am Tisch gelten für alle die gleichen Spielregeln. Bei Frau Orymek ist es schon so manchen Menschen passiert, dass eine neue Facette zum Vorschein gekommen ist. Dass ein Mensch über sich hinausgewachsen ist. Sie schafft es, die Menschen in ihrem Umfeld immer wieder aufs Neue zu begeistern. Dabei begleitet und unterstützt Gabriele Orymek auch junge Menschen über Jahre beim Heranwachsen und Erwachsenwerden sowohl in der Evangelischen Freikirchlichen Gemeinde, in der sie Mitglied ist, als auch darüber hinaus.

Frau Andrea Rücker ist seit vielen Jahrzehnten das Gesicht des Tierschutzes in Altenburg und der Region. Nicht nur bei den gefiederten Freunden ist sie sofort zur Stelle, sobald Tiere in Not sind. Tiere können leider nicht ausdrücken, wenn eine artgerechte Haltung fehlt oder Verletzungen zu beklagen sind. Andrea Rücker gibt ihnen unablässig diese Stimme, weit über Altenburg hinaus.

Dies macht sie nicht nur durch ihren Verein, sondern weil sie diese Aufgabe als Lebensaufgabe sieht, was in unserer heutigen Zeit einfach nur bewundernswert ist. Auch als Stadträtin setzt sie sich insbesondere in der Arbeitsgruppe „Entwicklung Naherholungsgebiet Großer Teich“ vehement für das Wohl der Tiere ein, welche dort leben und die wir zur Erholung dort besuchen. Der Inselzoo wäre heute ein anderer, wenn es das Engagement von Frau Rücker nicht gäbe. In kleinen, aber wichtigen Schritten, wurde und wird dort insbesondere auf ihre Initiative und in Gemeinschaftsarbeit mit dem Zoo-Team die Haltungssituation für die Bewohner verbessert, sodass auch die wichtige Vorbildwirkung für die vielen Besucher erreicht wird.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
David Neubert, 20.08.2023
Gabi wird Gewinnen
Leonie Wagner , 15.08.2023
Gabi ist die beste
Gabriele Orymek, 14.08.2023
Na die Gabi Orymek soll Altenburgerin des Jahres werden
Gleitsmann, Helge Ingeburg, 13.08.2023
Frau Rücker als Altenburgerin
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Kreisverwaltung am Amtsplatz 8 in Schmölln am Freitag telefonisch nicht erreichbar +++ Stadtradeln in Schmölln: Gemeinsam in die Pedale treten +++ Gößnitz Open Air 2025: Drei Tage Musik, Leidenschaft und Festivalflair +++ Informationen zum Kartenverkauf für das DFB-Pokalspiel ZFC Meuselwitz gegen Karlsruher SC +++ Zielstrebig, familiär und authentisch: Stürmer Tim Lutz im Exklusiv-Interview +++