Anzeige
Klinikum 1
Altenburger Bauernmarkt am 7. Oktober - Ein Erlebnis für die ganze Familie  | Altenburger Bauernmarkt

Altenburger Bauernmarkt (Foto: Archiv / Redaktion ABG-Net.de)

Altenburger Bauernmarkt am 7. Oktober - Ein Erlebnis für die ganze Familie

Zeitgeschehen
28.09.2023, 13:05 Uhr
Von: Stadtverwaltung Altenburg
Darauf freuen sich schon viele: Am 7. Oktober lockt der große Altenburger Herbst-Bauernmarkt ins Stadtzentrum.

An dem Sonnabend können die zahlreichen Besucherinnen und Besucher aus nah und fern wieder an herbstlich geschmückten Ständen vorbeischlendern und sich mit frischen Waren aus der Region eindecken. Die offizielle Eröffnung des Altenburger Bauernmarkts übernimmt pünktlich um 9 Uhr der Posaunenchor.

An den üppig bestückten Ständen gibt es wieder eine große Auswahl. So kann die Kundschaft Schnittblumen und Pflanzenschmuck, Kürbisse, Äpfel, Birnen, Keramik, Honig, Wurst und Käse von Kuh und Ziege sowie Fleisch von Strauß, Schwein und Rind mit nach Hause nehmen. Die gastronomische Versorgung liegt in den bewährten Händen der Straußenfarm, des Ratskellers, Gut Priefel und der Fleischerei Hartmann. Von hiesigen Erzeugern werden frisches Brot und Kartoffelpuffer angeboten, zudem gibt es wieder leckeren Kuchen. 

Ein Besuch des Bauernmarktes lohnt sich für die ganze Familie. Während sich die Eltern an den Verkaufsständen mit regionalen Produkten eindecken, zieht es die Kinder zu den Tieren, diesmal sind unter anderem Alpakas, ein Esel, Schafe, Ziegen und – eine Bauernmarkt-Premiere – Rassekaninchen zu sehen. Das Reiten auf einem Pony ist ebenfalls wieder möglich. Ein weiterer Anziehungspunkt für muntere Jungen und Mädchen: eine große Pyramide aus Stroh. Überdies haben Kinder die Möglichkeit zum Basteln. Zwei Infostände, die sich gut ins Gesamtbild fügen, widmen sich den Themen Wald und Natur. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene von Interesse ist die Schau alter und moderner Landtechnik.

Erfahrungsgemäß kommt es am Vormittag zu einigem Andrang, zumal diesmal in Folge der Bauarbeiten auf dem Markt etwas weniger Fläche zur Verfügung steht als sonst. Wer dem entgehen will, sollte seinen Besuch in den Nachmittagsstunden absolvieren. Der Altenburger Bauernmarkt präsentiert sich bis 17 Uhr. 

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
Sabine Ebert, 01.10.2023
Mit besten Grüßen nach Altenburg: Habe ich eine musizierende Namensvetterin in Ihrer schönen Stadt? habe.I ch, Sabine Ebert, die Autorin historischer Romane, die auch schon mehrfach ausverkaufte Lesungen in der Schnuphase´schen Buchhandlung hatte, werde definitiv nicht an diesem Tag in Altenburg sein. Ich werde dort weder singen noch musizieren (was ich sowieso nicht öffentlich tue) und auch nicht lesen. Bei anderer Gelegenheit gern wieder einmal. Doch in dem Text oben steht eine irritierende Info.
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Baluster, Abdeckungen, Schwellen und Pfosten aus Sandstein zu haben +++ Übergabe des Preises Kulturförderverein des Monats April +++ Altenburger Land im Vergleich der bundesdeutschen Regionen weiter auf dem Vormarsch +++ Das Altenburger Land hat gewählt - hier die vorläufiges Endergebnisse der Kommunalwahl 2024 +++ Musical „Der kleine Tag“ in Altenburg +++